Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Technische Hilfeleistung ist kein Fremdwort mehr

Bad Friedrichshallvon Marvin Greis, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Lange Zeit verfügten die beiden Bad Friedrichshaller Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim über keinen Hydraulischen Rettungssatz, damit ist seit kurzem allerdings Schluss. Zielgerichtet wurde entschieden für beide Abteilungen ein sogenanntes Kombigerät zu beschaffen, um einen Erstzugang zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall durchführen zu können. Das Kombigerät wird hierbei über ein elektrisch angetriebenes Hydraulikgerät betrieben und verfügt über einfache Singlekupplungen. Des Weiteren wurden noch jeweils ein Glasmanagementkoffer und diverse andere Hilfsmittel die zur Durchführung einer adäquaten Technischen Hilfeleistung erforderlich sind, beschafft.

Um beim Alarmstichwort „Technische Hilfeleistung für die Abteilungen Duttenberg oder Untergriesheim“ vorbereitet zu sein, wurde in gemeinsamen Sonderübungen der Ernstfall erprobt. Ziel hierbei war es, einen sogenannten Standard zu entwickeln, damit jeder weiß was im Einsatzfall zu tun ist. Ein herzliches Dankeschön gilt auch nochmals den beiden Ausbildern Chris Frühauf und Volker Windbiel die sich schon für weitere Übungen zu Verfügung gestellt haben. Hervorzuheben ist auch die tolle Zusammenarbeit beider Abteilungen bei den Übungen. Beide Abteilungen werden die Verlastung der Geräte in Kürze bei den jeweiligen Löschfahrzeugen vornehmen und sind somit für die Zukunft beim Thema Technische Hilfeleistung hervorragend ausgestattet.