Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Technische Hilfe am PKW

Neudenauvon Philipp Böhringer, Feuerwehr Neudenau

Am Montag, den 30. Oktober fand eine interessante Übung der Einsatzabteilung Herbolzheim statt. Gemeinsam mit Kameraden der Löschgruppe Kreßbach wurde zum Thema technische Hilfeleistung – PKW – ein umfangreiches Übungsprogramm absolviert. Mit dem Löschgruppenfahrzeug der EA Herbolzheim und dem Tanklöschfahrzeug der EA Neudenau ging es auf den Sportplatz Herbolzheim. Dort waren 2 Unfall-PKW vorbereitet.

Gruppenführer Alexander Kreß begrüßte sichtlich begeistert die große Gruppe an Kameraden. Zuerst wies er auf den Gebrauch der Rettungskarte hin, die eine wichtige Orientierungshilfe für die Rettungskräfte im Ernstfall ist. Diese Karte kann sich jeder PKW-Besitzer kostenlos im Internet (z.B. über den ADAC) ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende legen.

In zwei Gruppen wurde dann aus den Feuerwehrfahrzeugen sämtliches Rettungsgerät bereitgelegt. Nachdem Funktion und Handhabung erklärt waren und auf die notwendigen persönlichen Schutzmaßnahmen hingewiesen war, hatte jeder die Möglichkeit praktisch tätig zu werden. Mit großem Interesse und viel Einsatz wurden so die beiden PKW fachgerecht gesichert, dann geöffnet und schließlich zerlegt. Der Umgang mit Schere und Spreizer, Glassäge und Gurtschneider wurde ausgiebig geübt.

Nach zwei Stunden – die wie im Fluge vergingen - ging es zurück ins Magazin Herbolzheim, wo das deftige Reste-Essen für zufriedene Gesichter sorgte.