Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rettungskräfte im Stadt- und Landkreis sind jetzt optimal vernetzt

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Nachdem die Integrierte Leitstelle (ILS) von Feuerwehr und Rettungsdienst am Nikolaustag ihren Betrieb aufgenommen hatte, erfolgte heute die offizielle Einweihung.

Heilbronns Oberbürgermeister Himmelsbach durfte neben Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall, den Landesbranddirektor Hermann Schröder, den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler, Harald Schugt und Ludwig Landzettel vom DRK, den Chef der Polizeidirektion Heilbronn Roland Eisele, eine große Zahl Stadträte aus Heilbronn und Abgeordnete des Kreistags sowie stattliche Abordnungen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der weiteren Hilfsorganisationen willkommen heißen.

Nachdem im Juli letzten Jahres der Spatenstich erfolgte, haben alle am Bau beteiligten professionell am gesetzten Ziel, Fertigstellung Ende 2011, gearbeitet, so Himmelsbach. Es ist die insgesamt dritte Integrierte Leitstelle im Land, die gemeinsam von einem Stadt- und Landkreis betrieben wird. Durch diese Vernetzung aller Hilfsorganisation im Stadt- und Landkreis ergibt sich für die hier lebenden Bürger im Notfall eine deutliche Verbesserung.

4.25 Mio Euro wurden dazu von den beteiligten Partner, Stadt Heilbronn, Landkreis Heilbronn und Rotes Kreuz eingesetzt. In diesem Betrag enthalten ist auch ein Landeszuschuss von 1 Mio Euro.

Innenminister Reihold Gall nannte die neue Leitstelle ein sehr gutes Ergebnis einer langen Planung. Da in Verbindung mit der neuen Technik auch die Alarm- und Ausrückordnung (AAO) komplett überarbeitet wurde, ist jetzt sichergestellt, dass im gesamten Zuständigkeitsbereich der Leitstelle die Bürger für den gleichen Notfall auch identische Hilfe bekommen. Kompetenzen können jetzt gebündelt und Synergien geknüpft werden, so Gall. Er lobte auch die Entscheidung für den Standort direkt neben der Heilbronner Hauptfeuerwache. Kann doch jetzt bei Großschadenslagen das Personal sehr schnell durch erfahren Beamte der Berufsfeuerwehr Heilbronn aufgestockt werden.

Landrat Detlef Piepenburg hob noch einmal den Zeitgewinn für die Hilfeersuchenden hervor. Er wünscht sich, dass die Disponenten von Feuerwehr und Rettungsdienst schnell ein homogenes Team werden.

Architekt Franz-Josef Mattes stelle den Bau vor. Im Erdgeschoss befindet sich eine Fahrzeughalle mit zwölf Stellplätzen, die ausschließlich von der Feuerwehr Heilbronn genutzt wird. Die Leitstelle im Obergeschoss umfasst neben dem eigentlichen Disponentenraum auch Besprechungsräume, diverse Büros und Sozialräume. Mattes hob abschließend die hervorragende Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Hochbauamt der Stadt Heilbronn hervor.