Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Partnerfeuerwehr aus Cossebaude weiht neues Gerätehaus ein

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Mit einem großen Festakt feierte die Feuerwehr der Partnerstadt Cossebaude am 18. und 19. Juni die Einweihung ihres neuen Feuerwehrmagazins.

Bereits am Vortag war eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg angereist um zusammen mit den Kameraden aus Cossebaude vom alten Magazin, dass seit 1992 genutzt wurde, Abschied zu nehmen.

Mit dem Auszug aus dem alten, einem Umzug durch die Stadt und dem Einzug ins neue Gerätehaus, begann der Festakt am Samstag.

Das Projekt neues Gerätehaus wurde in weniger als zwei Jahren, vom Erwerb des Grundstückes bis zur Einweihung, realisiert. Die sehr kurze Bauzeit wurde durch zwei wichtige Faktoren positiv beeinflusst. Die Finanzierung wurde hauptsächlich durch das Konjunkturpaket II des Bundes realisiert. Somit verblieben lediglich ca. 10 Prozent der Baukosten bei der Gemeinde. Zudem hatte das beauftragte Architekturbüro bereits ein ähnliches Projekt in einer Nachbargemeinde umgesetzt, sodass die Baupläne größtenteils übernommen werden konnten.

In ihren Grußworten unterstrichen alle Ehrengäste, neben dem Vertreter des Brand- und Katastrophenschutzamtes, Amtsleiter Andreas Rümpel, zweiter Bürgermeister der Stadt Dresden Detlef Sittel und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagement der ganzen Wehr, vor allem aber von Wehrleiter Mathias Schmidt. Anderseits signalisiert das neue Gerätehaus auch die Wertschätzung des Engagements und die Stellung der Wehr für die Gemeinde und der Feuerwehr der Stadt Dresden. Kommandant Lajosch Miklosch überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Feuerwehr Weinsberg zu dem neuen Domizil und überreichte als Erinnerung ein Präsent sowie einen flüssigen Gruß in Form von Weinsberger Weinen.

Im Gegensatz zum alten Gerätehaus, dass zentrumsnah in einem eng umbauten Areal mit wenig nutzbarer Freifläche steht, befindet sich nun das neue Magazin in einer Ortsrandlage, direkt an der Durchgangsstraße gelegen. Der Neubau besteht aus einer eingeschossigen Fahrzeughalle und einem zweigeschossigen Mehrzweckbau mit Umkleide- und Sanitärräumen, Schulungs- und Büroräumen, Räumen für die Haustechnik und für die Jugendfeuerwehr. In der Fahrzeughalle können drei Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen untergebracht werden. Gegenwärtig verfügt die Freiwillige Feuerwehr Cossebaude über ein Löschfahrzeug (LF 16/12 , MB 1224 AF, Baujahr 1993) und einen Mannschaftstransportwagen (MTW Opel Vivaro, Baujahr 2007). Die Wehr hat zurzeit 48 Mitglieder. Davon sind 22 im aktiven Dienst und 26 in der Ehren-und Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat 13 Mitglieder.

Die Delegation der Freiwilligen Feuerwehr wurde während des offiziellen Programms fürsorglich betreut. Auch das Rahmenprogramm mit einer Stadtführung in Dresden und dem Besuch einer Sonnwendfeier war sehr professionell organisiert. Neben einem sehr herzlichen Dankeschön an alle Kameraden für die freundliche Aufnahme und Betreuung, gilt ein ganz großes Dankeschön den Kameraden, die ein Übernachtungsquartier zu Verfügung gestellt haben.