Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Löschfahrzeug ersetzt 29 Jahre altes Einsatzfahrzeug in Helfenberg

Ilsfeldvon Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Der Löschzug Helfenberg mit Auenstein der Feuerwehr Ilsfeld erhielt in diesem Jahr eine sehr große Osterüberraschung. In der Karwoche waren vier Feuerwehrkameraden bei der Firma Rosenbauer und nahmen das neue Löschfahrzeug „LF 20 KatS“ ab. Bis zum 7. April 2021 stand noch das 29 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) in den Diensten der Wehr. Das neue Fahrzeug wurde als LF 20 KatS ausgeschrieben und entsprechend der dazugehörigen DIN-Norm von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde gebaut. Die Beladung wurde von der Firma Barth Feuerwehrtechnik in Fellbach geliefert.

Bis dahin war es jedoch ein langer und teilweise mühevoller Weg. Bereits im September 2018 fand eine erste Besprechung des Fahrzeugausschusses statt, um sich Gedanken über das neue Löschfahrzeug für den Standort in Helfenberg zu machen. Zahlreiche Besprechungen und sogar eine Besichtigung eines baugleichen Fahrzeugs in St. Blasien, im Schwarzwald, fanden statt. Das Ergebnis kann sich nun aber sehen lassen.

Leider erlaubt es die aktuelle Corona-Verordnung nicht, eine öffentliche Fahrzeugübergabe zu veranstalten. Dies bedauern wir sehr, da das Fahrzeug ja für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Helfenberg, Auenstein und dem übrigen Gemeindegebiet angeschafft wurde. Deshalb stellen wir Ihnen allen das Löschfahrzeug heute vorab auf diesem Weg vor:

Es handelt sich um ein sogenanntes Löschgruppenfahrzeug mit einem Löschwassertankinhalt von 2.000 Liter Wasser. Das 16 Tonnen Fahrgestell der Firma MAN mit Automatikgetriebe und Allradfahrwerk unterstützt die Fahrer in jedem Gelände und bei allen Einsatzsituationen. Die Zusatzbezeichnung „KatS“ steht für Katastrophenschutzfahrzeug. In unserem Fall wurde das Fahrzeug aber nicht vom Bund beschafft und für den Katastrophenschutz der Feuerwehr Ilsfeld überlassen, sondern wir haben uns speziell für diese Ausführung als Löschgruppenfahrzeug entschieden. Uns war dabei besonders wichtig, dass wir ein Fahrzeug mit einem möglichst großen Tankinhalt erhalten, mit einer entnehmbaren Tragkraftspritze sowie 300 Meter B-Schläuchen in Buchten gelagert, die während der Fahrt verlegt werden können. Somit passt das Fahrzeug optimal in die Aufgabenverteilung der Feuerwehr Ilsfeld. Während der Löschzug Schozach im Bereich der technischen Hilfeleistung seinen Schwerpunkt hat, wird der Löschzug Helfenberg mit Auenstein bei der Brandbekämpfung und Wasserförderung über lange Wegstrecken tätig.

Das neue Löschfahrzeug wurde europaweit ausgeschrieben. Hierfür hatte der Gemeinderat bereits im Jahr 2019 grünes Licht gegeben. Der Feuerwehr Ilsfeld ist bewusst, dass es sich dabei um eine sehr große Investition handelt. Dieses Fahrzeug dient jedoch der Sicherheit aller Einwohner der Gemeinde Ilsfeld mit Teilorten und soll auch wieder rund 25 Jahre seinen Dienst erweisen. An dieser Stelle möchten wir uns beim Gemeinderat und bei Herrn Bürgermeister Thomas Knödler für die Unterstützung bei dieser Beschaffung recht herzlich bedanken.

Die zwanzig aktiven Feuerwehranghörigen des Löschzugs Helfenberg mit Auenstein haben gleich nach Ostern mit den Übungen - unter strengsten Corona-Schutzbedingungen - begonnen. Diese Übungen sind unabdingbar, wenn wir mit dem neuen Fahrzeug ausrücken möchten. Im April und Mai folgen noch weitere Übungen, um jedes einzelne feuerwehrtechnische Gerät optimal zu beherrschen. Kommandant Steffen Heber und seine Stellvertreter bedanken sich für das tolle Engagement beim Leiter des Löschzugs Helfenberg mit Auenstein, Rainer Läpple, seinem Stellvertreter und der gesamten Mannschaft gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit. „Wir wünschen dem Löschzug Helfenberg mit Auenstein eine stets unfallfreie Fahrt und allen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen“, betont Kommandant Heber. Rainer Läpple ist sich sicher: „Wenn es die Corona-Verordnungen zulässt, werden wir das Fahrzeug auch der Bevölkerung noch ausgiebig vorstellen.“