Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg übergeben

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Bei einer kleinen Feierstunde am Samstag, den 04.06.2011 wurde das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) offiziell an die Kameraden der Abteilung Weinsberg übergeben. Zuvor war das Fahrzeug seit der Abholung im Herstellerwerk in Weisweil am 10. März 2011, einem intensiven Übungsbetrieb unterzogen und dabei auf Herz und Nieren getestet worden.

Der Feuerwehrtechnische Aufbau von Iveco-Magirus wurde auf einem Allradfahrgestell Atego 1629 von Mercedes mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen und einer Leistung von 290PS, realisiert. Zur Erhöhung der Fahrsicherheit dient ein Automatikgetriebe von Allison. Mit der Lieferung der Beladung wurde die Fa. Herbach beauftragt. Ersetzt wird ein mittlerweile fast 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, welches den heutigen Einsatzanforderungen der Abteilung Weinsberg nicht mehr entspricht. Bei der damaligen Beschaffung stand noch die Brandbekämpfung im Vordergrund. Bis zur Beschaffung eines weiteren neuen Fahrzeuges für die Abteilung Wimmental wird das Tanklöschfahrzeug das dortige Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzen und die Leistungsfähigkeit erheblich erhöhen.

Weitere innovative Extras nennt das neue Fahrzeug sein eigen. So gehört zum Herzstück der Pumpenanlage eine automatische Druckzumischeinrichtung von FireDos, welche ein Dosieren von Schaummittel in verschiedenen Konzentrationen und bis zu einer Durchflussmenge von 1600l/min erlaubt. Ein fest eingebauter Mobi-E Generator mit einer Leistung von 7 KVA versorgen den 3000Watt-Lichtmast und weitere Gerätschaften mit Strom. Die Beladung ist auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Weinsberg abgestimmt. Da mögliche Einsätze neben den klassischen Aufgaben zusätzlich auf Autobahn und Schiene anfallen können, ist eine Arbeitsplattform für LKW-Unfälle ebenfalls Teil der Beladung. Diese lässt sich im Bedarfsfall mit wenigen Handgriffen zu einem Schienenrollwagen erweitern.

Kommandant Lajosch Miklosch unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Notwendigkeit dieser Beschaffung und bedankte sich bei Bürgermeister Stefan Thoma sowie dem Gemeinderat für die Bewilligung der notwendigen Finanzmittel in Höhe von 390.000 . In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Stefan Thoma die Wichtigkeit einer gut ausgerüsteten Feuerwehr. So seien in den letzten 8 Jahren insgesamt Mittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro in die Erneuerung von Fahrzeugen und Gerätschaften geflossen. Des Weiteren lobte er die Professionalität mit welcher das Fahrzeug vom Beschaffungsausschuss entworfen worden war und dankte den anwesenden Feuerwehrleuten für ihr in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständliches Engagement.

Baden Württembergs Innenminister Reinhold Gall dankte in seinem Grußwort für den Mut der Stadt Weinsberg, in angespannten finanziellen Zeiten Pflichtaufgaben wahrzunehmen und in die Sicherheit zu investieren. Für den Landkreis Heilbronn war der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer gekommen. Er wünschte den Kameraden mit dem neuen Fahrzeug viel Glück und gesunde Rückkehr aus jedem Einsatz. Herr Uwe Freidinger, Vertreter der Fa. Iveco Magirus sowie Rainer Knödler von Mercedes Benz, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und überreichten der Feuerwehr ein Präsent zur Erinnerung an diesen Tag.

Pfarrer Mijo Blazanovic von der katholischen Kirche sowie sein evangelischer Kollege Pfarrer Uwe Schulz segneten im Anschluss das neue Fahrzeug. Beide baten um Gottes Schutz für die Feuerwehrleute die ihren Dienst tun.

Nun konnte das Fahrzeug gründlich begutachtet werden. Nicht nur die anwesenden Kommandanten der Nachbarwehren oder die Vertreter der Presse, sondern alle anwesenden Gäste nahmen diese Möglichkeit wahr. Zur Abrundung der Feierstunde gab es in der Fahrzeughalle des Gerätehauses ein kleines Buffet für alle Gäste.