Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuenstädter Feuerwehrfest wieder gut besucht

Samstag und Sonntag standen in Neuenstadt im Zeichen des Feuerwehrfestes in der Schafgasse. Eröffnet wurde das Fest traditionell durch eine Großübung, welche in diesem Jahr im neuerbauten Dr. Carl Möricke Altenstift stattfand.

Nach Übungsende startete das eigentliche Fest im Neuenstädter Feuerwehrhaus. Hier waren neben der Neuenstädter Bevölkerung auch die Feuerwehren aus Möckmühl und Neckarsulm zu Gast welche an der Großübung teilgenommen hatten. Das Feuerwehrhaus war an beiden Tagen sehr gut gefüllt. Dies zeigt die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Feuerwehr, die sich auch von niedrigen Temperaturen nicht abhalten lässt, das Fest zu besuchen.

Am Sonntagmorgen begann das Fest mit dem Frühschoppen, zu dem die Nachbar- Feuerwehren nach Neuenstadt gekommen waren. Zur Mittagszeit gab es wieder den bekannten und beliebten Grillbraten mit hausgemachten Kartoffelsalat. An beiden Tagen verwöhnten die Neuenstädter Feuerwehrfrauen die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im „Kaffee Florian“.

Die „Leistungsgruppe“, welche im Sommer das Leistungsabzeichen in Silber ablegen wird, zeigte einen Löschangriff unter Atemschutz mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Auch die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können unter Beweis und zeigte ebenfalls einen sogenannten dreiteiligen Löschangriff.

Auch für die jungen Besucher des Festes bot die Jugendfeuerwehr wieder Spaß und Spiel. In diesem Jahr zum ersten Mal mit einem selbstgebauten Ballspiel, hier besteht der Sinn darin, einen Ball durch einen Parcours mit Hilfe des Wasserstrahles zu lenken.

Das Fest, welches in dieser Form seit 1985 stattfindet, klang am Abend gemütlich aus.

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach bedanken sich für das Verständnis der Anwohner, für den doch etwas höheren Lärmpegel am Festwochenende.

Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an den Bauhof und die Stadtwerke sowie das DRK Neuenstadt für die Nutzung der Gebäude.

Markus Schuster
Pressesprecher