Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Feuerwehrfahne in Möckmühl eingetroffen

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Zur Abholung der neuen Feuerwehrfahne war der MTW bis auf den letzten Platz besetzt, Bürgermeister Ulrich Stammer, Hauptamtsleiterin Alexandra Fritz sowie weitere Mitglieder der Stadtverwaltung und natürlich von der Feuerwehr waren auf der Fahrt nach Schierling in Niederbayern mit dabei.

Bereits beim Start am Feuerwehrhaus war die Stimmung mehr als gut und auch bei einer Rast mit gutem Vesper konnte die Laune der Teilnehmer nicht besser sein.

In der Fahnenstickerei eingetroffen war die Überraschung über die Möckmühler Fahne groß, ein Blitzlichtgewitter prasselte auf die Fahne nieder, da fast jeder Mitgereiste die Fahne ablichten wollte.

Die Fahne samt Fahnenbänder wurden begutachtet und alles abgenommen. Anschließend folgte eine Besichtigung der Stickerei, beginnend bei der Erstellung der ersten Vorlagen auf Papier bis zum abschließenden Zusammennähen der beiden Fahnenteile.

Da die Feuerwehr noch einen Wunsch hatte, wurde die komplette Fahne zur Abänderung in der Stickerei belassen und die Abholdelegation startete ins nahegelegene Kelheim, wo eine Schifffahrt zum Kloster Weltenburg auf dem Programm stand.

Nach einem dreistündigen Aufenthalt in Weltenburg ging es mit dem letzten Schiff zurück nach Kelheim, von wo anschließend die Fahrt nach Herrnwahlthann, wo die Gruppe in der urigen Pension einer Brauereigaststätte untergebracht war, anstand.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit bayerischen Schmankerln klang ein langer Tag aus.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Morgen zurück zur Fahnenstickerei Kössinger in Schierling, wo die Fahne übernommen werden konnte.

Mit der gut verstauten Fahne im Gepäck und einem Zwischenstopp mit Weißwurstfrühstück bei Velburg traf die Gruppe gegen 14 Uhr wieder in Möckmühl ein.

Die neue Fahne konnte dann am Abend erstmals von den Führungskräften der Feuerwehr nach deren Dienstversammlung begutachtet und bestaunt werden.

Das Programm zur Übergabe der Fahne am 25. September 2011 steht, sämtliche Feuerwehren unseres Landkreises sowie der näheren Umgebung der angrenzenden Landkreise erhielten hierzu bereits eine Einladung und das Programm zugesandt. Über eine rege Beteiligung vieler Fahnendelegationen in der Kirche sowie beim nachfolgenden offiziellen Teil würde sich die Feuerwehr Möckmühl sehr freuen.

Unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de finden Sie eine Bildergalerie zur Abholaktion und können sich erste Eindrücke zur neuen Fahne holen.