Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Drehleiter für Freiwillige Feuerwehr

Bad Friedrichshallvon wom, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr in Bad Friedrichshall darf sich freuen. Die Stadt beschafft eine neue Drehleiter im Wert von knapp 680 000 Euro. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Damit erhöht sich die Schlagkraft der Floriansjünger in der Salzstadt rund vier Jahre schneller als es Fahrzeugkonzeption und Feuerwehrbedarfsplan vorgesehen haben. Grund sind laut Bürgermeister Timo Frey technische Probleme mit der vorhandenen Drehleiter, die aus dem Jahr 1993 stammt.

Die Drehleiter ist mit einem Korb an der ausfahrbaren Leiter ausgestattet. Der Drehkranz, der auf dem Fahrzeug montiert ist, lässt sich komplett um die eigene Achse drehen. Für einen stabilen Stand sorgen ausfahrbare seitliche Abstützungen. Die Drehleiter ist für alle Gebäude unterhalb der Hochhausgrenze einsetzbar.

Die Kosten belaufen sich auf knapp 680 000 Euro. Zuschüsse gibt es vom Land Baden-Württemberg und vom Landkreis Heilbronn in Höhe von gut 330 000 Euro. Der kommunale Anteil beträgt demnach rund 350 000 Euro. „Das kann man schon als sehr günstig bezeichnen“, sagte Bürgermeister Frey im Ratsrund. Kostensenkend sei zudem gewesen, dass Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen zeitgleich zusammen zwei baugleiche Fahrzeuge in Auftrag gegeben hätten, so Frey.