Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neudenauer Sportgruppe unter neuer Leitung

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

In den Sommerferien gab es einen Stabwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Daniel Beck und Uwe Amann haben nach knapp vierjähriger Tätigkeit ihre Leitung der Sportgruppe an ein jüngeres Team übergeben. André Sandrisser (Reichertshausen) und Gregor Schropp (Neudenau) haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Organisation der Sportgruppe zu übernehmen.

Anfang 2008 wurde die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Zunächst traf man sich im zweiwöchigen Rhythmus zum Fußballspielen. Schnell konnte dann ein Hallenteil in der Sturmfederhalle angemietet werden, so dass das Training nach einem halben Jahr ausgedehnt wurde und man sich nun wöchentlich zusammenraufte und gemeinsam verschiedenste Sportarten durchführte.

Schnell nahm man auch an regionalen Events teil. Beispielhaft seien die Fußballturniere in Untergruppenbach und Ilsfeld, der Herbolzheimer Gänslauf genannt. Aber auch über die Kreisgrenzen hinaus wurde Sport getrieben: 2010 nahm eine Delegation der Feuerwehr am Baden-Württembergischen Feuerwehr-Duathlon in Villingen-Schwenningen teil. Anfang 2009 führte die Sportgruppe mit Hilfe der Neudenauer Einsatzabteilung ein Indiaca-Turnier in Neudenau durch. Hier nahmen 12 Mannschaften aus der näheren Umgebung, aber auch weit angereiste aus Weil der Stadt teil.

Gute Kontakte zu den Verantwortlichen auf Landesebene führten auch dazu, dass ein Bericht über unser Sportteam auf der offiziellen Feuerwehrsport-Homepage des Landes Baden-Württembergs (www.fit-for-fire-fighting.de) aufgenommen wurde.

Beim diesjährigen Gänslauf gewann die Neudenauer Feuerwehr zum dritten Mal den Pokal für das größte Team und durfte somit den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

In den letzten Wochen entschied man sich für eine ganz andere Sportart: der Freibad Neudenau gewährte uns Einlass und wir nutzen rege den Sandplatz zum Beachvolleyball spielen.

Gregor Schropp und André Sandrisser sind Sportgruppen-Aktive der ersten Stunde. Sie haben die Organisation von Anfang an mitbekommen, somit wird es keine Einschnitte oder großen Änderungen geben. Daniel Beck und Uwe Amann werden der Sportgruppe als Teilnehmer natürlich treu bleiben. Zu hoffen ist, dass weiterhin viele Feuerwehrfrauen und männer aus Neudenau und den Teilorten das Sportprogramm nutzen werden.