Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit über 200 PS schnell zum Einsatzort

Möckmühlvon Rudolf Landauer, HSt

Schon die Fahrzeugbezeichnung macht die Eigenschaften des Vorausrüstwagen (VRW) deutlich: Der VRW eilt voraus zum Einsatzort und das auf dem schnellsten Weg. Dafür sorgen in dem VW T6 4 Motion Allrad die 204 PS, die das sieben Gang Vollautomatikgetriebe antreiben. VRW ist die offizielle Bezeichnung des neuen Fahrzeugs der Möckmühler Feuerwehr. Mit dieser Motorleistung kann das Fahrzeug auch mit vier Mann Besatzung die steilen Passagen in Möckmühl, etwa den Zubringer hoch zur Autobahn, bewältigen.

„Was kann es für einen Bürgermeister schöneres geben, als bei Frühlingswetter und zur Eröffnung des Frühlingsfestes unserer Feuerwehr ein ausgesprochen wichtiges Fahrzeug zu übergeben?“, brachte es Ulrich Stammer auf den Punkt. Der Möckmühler Gemeinderat und die Verwaltung seien sich ihrer Verpflichtung bewusst, die Feuerwehr mit dem erforderlichen und modernen Equipment auszustatten. Das habe man in der Vergangenheit und auch jetzt gezeigt, fügte Stammer hinzu. Ihn habe beeindruckt, dass die Mitglieder der Feuerwehr viele Eigenleistungen an dem neuen Fahrzeug erbrachten, um es für die Besonderheiten Möckmühls einsatzfähig zu machen.

Zuschüsse 160 000 Euro lautete die Kostenschätzung, die der Gemeinderat auch genehmigte. Die Firma Schäfer aus Oberderdingen erhielt den Zuschlag und lieferte der Feuerwehr den VRW für knapp 128 000 Euro. Das Land Baden-Württemberg gewährte einen Zuschuss in Höhe von 41 500 Euro. Wegen der überörtlichen Einsetzung des Fahrzeugs steuerte der Landkreis Heilbronn einen Zuschuss in Höhe von rund 27 000 Euro bei. Den verblieben Rest hat die Stadt Möckmühl aus Haushaltsmitteln aufzubringen.

Bei der Übergabe des VRW auf dem unteren Marktplatz waren zahlreiche Gäste und Feuerwehrleute dabei. Möckmühls Kommandant Uwe Thoma zeigte sich erfreut, den VRW in Dienst zu stellen. Für ihre stetig anspruchsvoller gewordenen Einsätze benötigt die Feuerwehr eine gute Geräteausstattung, hob er hervor. Als Überlandhilfewehr sei die Feuerwehr Möckmühl für ein sehr großes Gebiet im nördlichen Landkreis Heilbronn zuständig und betreue auf der BAB 81 31 Kilometer Strecke. Den hierbei anfallenden Herausforderungen stellt sich die Feuerwehr mit diesem Neuzugang zur Gefahrenabwehr. „Der VRW wird wertvolle Dienste leisten.“

Anforderungen Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel betonte, dass das Fahrzeug genau auf die Möckmühler Bedürfnisse zugeschnitten sei , daher sei ihm eine positive Bearbeitung der Anträge leicht gefallen. Das technisch überholte 24 Jahre alte Vorgängerfahrzeug wurde den Anforderungen nicht mehr gerecht. Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Reinhold Gall, sieht die Beschaffung positiv: „In Möckmühl bewegt sich halt was“, sagte er.