Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mehr Geld für Feuerwehrleute

Eberstadtvon Karin Freudenberger

Die Funktionsträger der Eberstädter Feuerwehr inklusive der Abteilung Hölzern erhalten ab kommendem Jahr eine deutlich höhere Aufwandsentschädigung. Der Gemeinderat hat die neuen Sätze einstimmig beschlossen. Diskussionsbedarf bestand vor allem deshalb nicht, weil die seitherigen Zahlungen seit Mai 2000 unverändert geblieben sind.

Inflation Dass die Anpassung nun weit über die klassische Inflationsrate hinaus geht, liegt daran, dass sich die Verwaltung mit den Nachbarkommunen in Verbindung gesetzt hatte, um die Entschädigungssätze zu vergleichen. Es zeigte sich: Die Eberstädter Floriansjünger haben bisher ein deutliches Minus eingefahren.

Der Gemeinderat beschloss daher, die Sätze wie folgt anzupassen: Gesamtkommandant Marco Hinner bekommt künftig 800 Euro pro Jahr (vorher 310), sein Stellvertreter 600 Euro. Die beiden Abteilungskommandanten Eberstadt und Hölzern erhalten je 400 (235) Euro, ihre Stellvertreter 300 (100) Euro. Der Gerätewart in Eberstadt bekommt 150 Euro je Fahrzeug, sein Hölzerner Kollege 80 Euro (bisher pauschal 150 Euro, 80 Euro).

Neu in die Satzung aufgenommen wurden der Kassierer, Schriftführer und weitere Ausschussmitglieder mit jeweils 50 Euro. Außerdem bezahlt die Kommune ein pauschales Einsatzgeld von 3000 (1500) Euro in die Kasse der Feuerwehr. Für die Kameradschaftskasse gibt es zusätzlich 2880 (1890) Euro, was einem Betrag von 40 Euro je Feuerwehrmitglied entspricht.

Hauptamtsleiterin Sabine Schnee betonte, dass die beantragte Erhöhung durch die gestiegene Einsatzzahl, durch die Kooperation mit Weinsberg-Gellmersbach und vor allem durch die neu geschaffene Einheit der Helfer vor Ort gerechtfertigt sei.

Eine Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Entschädigungssätze soll künftig regelmäßig alle drei Jahre erfolgen.

Marco Hinner zeigte sich zufrieden mit den Erhöhungen. Dass die Neufassung der Satzung so spät erfolgt sei, begründete er mit bislang anderen Prioritäten. Vor allem durch den Aufbau der Helfer-vor-Ort-Einheit sei viel Zeit gebunden worden. Er freute sich, dass der Anstoß zur Überprüfung von der Gemeinde ausging.

Aufgaben Dass 800 Euro für seine Leitungsfunktion nicht viel sind, zeigte seine Aussage: „Ich habe täglich mit der Feuerwehr zu tun.“ Neben Einsätzen, Übungen und Fortbildungen gehören zu den Aufgaben auch die Planung und Organisation von Umbauten und Fahrzeugbeschaffungen. Aufs Jahr hochgerechnet liege der Stundenlohn sicherlich im Cent-Bereich.