Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Bern Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Nach dem 2020 der Kameradschaftsabend Corona bedingt abgesagt, im Jahr 2021 nochmals 2mal verschoben werden musste, konnte Jonas Teschler am Samstag dem 16.10.2021 seine erste Veranstaltung als Kommandant eröffnen.

Er begrüßte Bürgermeister Claus Brechter mit Gattin, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Gall, die Mitglieder des Gemeinderates, den Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverein Bad Wimpfen Dominic Schadt, den Ehrenkommandanten Reinhold Korb, die Ehrenmitglieder Adolf Rehwald und Hermann Härpfer. Ein herzliches Willkommen ging auch an die befreundeten Kameraden der Feuerwehr Freiburg und natürlich den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Jugend-, Aktiven- und Alterswehr, mit ihren Partnerinnen, Partnern.

Schwierige Zeiten liegen hinter der Feuerwehr. Ausgefallene Dienste und Feste, fast keine Lehrgänge, und immer die Ungewissheit was Corona als nächstes mit sich bringt. Umso mehr freute es Jonas Teschler alle an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Der Kameradschaftsabend ist ein kleines Dankeschön an die Feuerwehrangehörigen die jedes Jahr viele Stunden für die Sicherheit unserer Stadt und deren Bürger leisten. Gleichfalls ist der Kameradschaftsabend ein würdevoller Rahmen, um verdiente Kameraden zu ehren. Sein Dank galt auch den Partnern und Familien für die Toleranz, welche sie der Feuerwehr entgegenbringen. Da es seine letzte Rede als Bürgermeister an einem Kameradschaftsabend war, sprach Bürgermeister Brechter über die seinen ersten Kontakt zur Feuerwehr Bad Wimpfen, Einsätze und die gesellschaftlichen Ereignisse wie Jubiläen, Schlachtfeste, oder auch Kameradschaftsabende. Besonders bedankte er sich bei den drei Kommandanten Reinhold Korb, Martin Ramsperger und Jonas Teschler die ihn durch seine 32- jährige Amtszeit begleiteten. Als nächstes trat der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall ans Rednerpult. Feuerwehr ein wichtiges Ehrenamt, Kameradschaftspflege, Attraktivität, Jugendfeuerwehr sind nur einige Schlagwörter die Gall in seiner Rede ausführte, bevor er über Martin Ramsperger sprach und ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verlieh. Ramsperger machte sich nicht nur als Kommandant und Stellvertreter verdient. Er war auch überörtlich im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn tätig. Insgesamt 335 Jahre Mitgliedschaft konnte Bürgermeister Brechter ehren. Dies teilte sich in 15 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft auf. Für 15 Jahre wurden geehrt: Tanja Ernst, Philipp Haspel, Michael Keller und der Kommandant Jonas Teschler. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst standen die Kameraden Thilo Korb und Hartmut Knell sowie für 50 Jahre Wilfried Ullrich und Roland Schnell auf der Bühne. Bei den 40 und 50 jährigen Jubilaren nahm der stellv. Kommandant Fabian Lobitz der mittlerweile am Rednerpult stand die Anwesenden mit auf eine Zeitreise durch die Feuerwehrlaufbahn der einzelnen Kameraden, begleitet wurden seine Ausführungen durch ein Bilderpräsentation. Die Letzte Ehrung an diesen Abend erhielt Martin Ramsperger. Der Kommandant a.D. wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seiner Einsatzbereitschaft zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr ernannt.

Eine weitere Bilderpräsentation über die Aktivitäten der letzten 3 Jahre war ein weiter Programmpunkt. Zum Abschluss trat der Feuerwehrchor unter der Leitung von Rudi Fischer, mit „Verstärkung“ durch 7 Kameraden, der Strahlrohrsänger der Feuerwehr Freiburg auf. Mit Liedern wie: „Der Bajazo“ oder „dem Württemberglied“ brachten sie manchen der Zuhörer zum Mitsingen.