Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Nachdem im Juni die erste, pandemiebedingt im Online-Modus geplante, Jahreshauptversammlung wegen eines Großeinsatzes nicht hatte stattfinden können, trafen sich am 17. September 2021 85 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg in der Wildenberghalle in Grantschen. Auch dieses Mal wurde die Veranstaltung durch eine Alarmierung der Bereitschaft gestört, doch der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt abgebrochen und so konnte die Tagesordnung wie geplant abgearbeitet werden.

Kommandant Andreas Riekher freute sich über das zahlreiche Erscheinen, insbesondere auch über die Anwesenheit der Vertreter des Gemeinderats und der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus Obersulm, Ellbachtal und Eberstadt. Prof. Dr. Uwe Grobshäuser vertrat Bürgermeister Stefan Thoma, der aufgrund seines lang geplanten Urlaubs leider nicht anwesend sein konnte.

Im Rückblick auf 2020 zeigte sich, dass die Mitgliederzahlen durch die Pandemie nicht gelitten hatten. Sogar die Jugendfeuerwehr konnte ein Plus verzeichnen, obwohl sie sich im vergangenen Jahr nur zu einem Bruchteil der Dienstabende hatte treffen können. Die Einsatzabteilungen hatten, durch umsichtiges Planen der Abteilungsführungen und die Flexibilität der Mannschaft, Online-Übungsdienste und für einige Wochen Präsenzdienste in Kleingruppen stattfinden können. In der Einsatzstundenstatistik zeigte sich die Auswirkungen deutlicher: viel weniger Kameradinnen und Kameraden hatten Lehrgänge besuchen können und die Einsätze hatten deutlich weniger Zeit beansprucht.

Nach Verlesen des Kassenberichts und einstimmiger Entlastung des Kassenwarts, erfolgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen aus 2019 und 2020. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Walter Beer die goldene Ehrennadel der Stadt Weinsberg.

Schließlich folgte die Wahl des Kommandanten. Andreas Riekher konnte sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen. Heiko Frank und Mathias Keck stellten sich zur Wahl, die ersterer im zweiten Wahlgang mit einfacher Mehrheit für sich entschied. Die dadurch notwendig gewordene Wahl des stellvertretenden Kommandanten wurde mangels Kandidaten einstimmig auf das kommende Jahr verschoben.

Abschließend folgten Grußworte des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Heiner Schiefer der die herzlichsten Grüße von Bernd Halter ausrichtete und über verschiedene Projekte des Landkreises für die kommende Zeit berichtete. Abschließend blickte Andreas Riekher auf seine fünfjährige Amtszeit zurück und Danke den Kameradinnen und Kameraden, sowie der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung.