Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim

Gundelsheimvon Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim

Am Samstag, den 18.09.2021 war es nach 2,5 Jahren endlich wieder soweit und die Feuerwehr Gundelsheim konnte ihre Hauptversammlung wieder abhalten. Aus Gründen des Abstands war diese große Versammlung in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim geplant. Hier fanden sich alle sechs Abteilungen der Einsatzabteilung, die Jungendfeuerwehr, die Alterskameraden, Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Innenminister des Landes Baden-Württemberg a.D. Reinhold Gall, der stellvertrende Kreisbrandmeister Uwe Thoma und der Gemeinderat Gundelsheim ein

Da die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfiel, wurde die Berichterstattung für zwei Jahre, nämlich 2019 und 2020 abgehalten.

Die Feuerwehr bestand zum 31.12.2020 aus 204 Mitgliedern, die sich aus 170 Aktiven, 12 Jugendlichen und 22 Alterskameraden zusammensetzt. Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Gundelsheim zu insgesamt 102 Einsätzen alarmiert, bei der es einige kleinere Einsätze gab, aber auch größere Brände, wie zum Beispiel das Sportheim im Tiefenbach. Im Jahr 2020 wurden die Floriansmänner sogar 111 mal zu verschiedensten Hilfeleistungen und Bränden alarmiert. Dies ist nicht gerade wenig und wäre statistisch alle drei Tage einen Einsatz und deshalb auch eine enorme Belastung für die Kameraden und auch die Familien, die darunter leiden.

Im Jahr 2019 wurde der Abteilung Tiefenbach ihr 34 Jahre altes Fahrzeug durch ein neues TSF-W ersetzt. Das alte TSF dieser Abteilung wurde der Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläum als Übungsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2020 wurde dann ein MTW als Gebrauchtfahrzeug gekauft und in Eigenleistung umgebaut. Dieses Fahrzeug steht der Gesamtfeuerwehr zur Verfügung.

Am 12. Juli 2019 konnten zwei Gruppen aus Gundelsheim das bronzene Leistungsabzeichen in Nordheim ablegen.

Leider waren 2019 und 2020 auch schwer belastend. Durch die Brandserien gab es teilweise bis zu mehrtägige Einsätze, bei denen die Kameraden mehrere tausend Einsatzstunden leisteten. Bis dann im November 2020 der Tatverdächtigte verhaftet wurde und mittlerweile zu 10 Jahren Haft angeklagt wurde.

Doch es gab auch schöne Momente 2019, als die Jugendfeuerwehr einen Festakt anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens feierte. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 1.1.1994 traten über 40 Jugendliche in die Einsatzabteilung über, von denen aktuell immer noch 32 aktiv sind.

Tobias Gärtner und Oliver Stöckle sind nun seit sieben Jahren im Amt des Kommandanten und dessen Stellvertreter. Durch die ausgefallenen Hauptversammlungen hat sich diese erste Amtsperiode der beiden um zwei Jahre verlängert. Dies war aber kein großes Problem, da die beiden wieder für ihre Ämter kandidieren wollten. Zusätzlich ab diesem Jahr gibt es eine weitere Stelle zu besetzen, nämlich die des zweiten stellvertretenden Gesamtkommandanten. Hierfür ließ sich Fabian Hoffmann aufstellen. Alle drei wurden im ersten Wahlgang zu diesen Posten gewählt und werden in der nächsten Gemeinderatssitzung noch offiziell von diesem bestätigt.

Natürlich gab es auch einige Beförderungen und Ehrungen in diesem Jahr:

Ernennung zum Mitglied der Jugendfeuerwehr

Jannis Kühnle

Luca Sprenger

Maxim Khrel

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter

Leon Bauer

Joshua Frank

Tim Schwarz

Marc Müller

Juris Jeibmann

Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau

Marcus-Luca Götz

Marvin Kühner

Moritz Keim

Thorben Wolpert

Holger Bachmann

Jens Landsgesell

Werner Leitz

Lars Hornung

Nico Lustig

Moritz Freimann

Patrick Hoffmann

Philipp Förch

Marcel Pischel

Lisa Greis

Sabrina Geißler

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Günter Biernoth

Niklas Czemmel

Sven Kaufmann

Fabian Dembinski

Peter Herrmann

Christopher John

Florian Krebs

Niklas Mühlbeyer

Goran Lukic

Sebastian Scholl

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Stefan Ackerhans

Michael John

Marcus Kindtner

Michael Lamminger

Dennis Lutsch

Tobias May

Florian Prischl

Tobias Stirmlinger

Patrick Bolch

Beförderung zum Löschmeister

Michael Kelber

Sven Haubert

Beförderung zum Oberlöschmeister

Benjamin Kappes

Michael Steudle

Beförderung zum Hauptlöschmeister

Andreas Gurt

Beförderung zum Brandmeister

Michael Staub

Beförderung zum Oberbrandmeister

Gregor Pietsch

Ehrung für 15 Jahre aktiven Dienst

Jens Bauer

Fabian Brietz

Alexander Bertsch

Nico Kratz

Tobias Stirmlinger

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst

Armin Förch

Tobias Gärtner

Mathias Zink

Oliver Stöckle

Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst

Valentin Burkart

Gebhard Link

Thomas Lustig

Markus Wörner

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Werner Groß

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Peter Mader

Herbert Kraft

Eberhard Minder

Ulrich Erlwein

Josef Schenk

Wolfgang Sprenger

Eine besondere Ehrung erhielten Dieter Klimmer und Erhard Gurt mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen durch Reinhold Gall. Sie beiden waren 16 bzw. 17 Jahre als Abteilungskommandanten tätig und haben somit viele Dinge mitgeplant und umgesetzt.