Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Informatives Treffen der Feuerwehrkommandanten

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Sämtliche Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und ihre Stellvertreter aus dem Bezirk IV, Kocher-Jagst, des Landkreises haben sich in Hardthausen getroffen. Uwe Thoma, Kommandant der Feuerwehr Möckmühl, lädt jedes Jahr diese Führungskräfte samt ihren Partnerinnen in eine andere Mitglieds-Kommune des Bezirkes ein.

In der Gochsener Gemeindehalle konnte Klaus Herold, Kommandant der Feuerwehr Hardthausen, rund 50 Teilnehmer begrüßen. Bürgermeister Harry Brunnet war urlaubsbedingt entschuldigt. Nach Kaffee und Kuchen ging es nach Kochersteinsfeld, wo eine Besichtigung der dortigen Jesser-Mühle auf dem Programm stand.

Müllermeister Manfred Jesser und sein Sohn Roland führten je eine Gruppe durch die sehr interessanten und sehenswerten Anlagen. Mit viel Herzblut wurden die einzelnen Vorgänge erläutert und das für Laien unverständliche Leitungssystem erklärt. Eigene Stromerzeugung, erstellte Fischtreppen und ein Verkaufsladen wurden ebenfalls besichtigt. Die Besteigung der über 30 Meter hohen Lagersilos sorgten für einen wunderbaren Ausblick über das sonnige Kochertal und bildeten den Abschluss.

Einen schönen Zwischenstopp mit wunderbarem Ausblick von Heilbronn bis nach Waldenburg erlebten dann die Teilnehmer inmitten eines Weinberges, wo Wolfgang Gebert, Winzer aus Kochersteinsfeld, einen umfangreichen Bericht über den Weinbau im Kochertal und Umgebung abgab. Hierbei wurden auch vier edle Weine aus dieser Lage gekostet, aber auch der vor zwei Wochen erfolgte Frosteinbruch war an den Rebstöcken für die Teilnehmer deutlich ersichtlich.

Der Abschluss fand mit einem sehr guten Abendessen wieder in der Gemeindehalle in Gochsen statt, in welcher zwischenzeitlich auch der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall MdL, eingetroffen war. Nach vielen Gesprächen und Erfahrungsaustauschen endete gegen Mitternacht das Treffen.

Die Organisatoren und Programmgestalter bekamen neben sehr viel Lob für ihren Einsatz und ihre Bemühungen als Dankeschön ein Weinpräsent.