Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Horkenberger Feuerwalze

Landkreis Heilbronnvon Marcel Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Am Samstag, den 17.10.2015 gab es eine Landkreisübergreifende Übung des Regierungspräsidiums Stuttgart in Löwenstein.

Übungsszenario war eine Feuerwalze im Horkenberger Wald, welche seinen Ursprung in der nördlicheren der beiden dort bestehenden Windkraftanlagen hatte. Durch einen technischen Defekt war dort ein Feuer ausgebrochen, welches sich durch Wind aus nordöstlicher Richtung durch den Wald in Richtung eines Jugendzeltlagers auf dem Armenfeld ausbreitete. Dort verbreitete sich durch das Feuer Panik, einige Personen wurden verletzt, andere vermisst. Ein weiterer Brand entwickelte sich in der Nähe der Windkraftanlage, als dort eine Holzhütte in Brand geriet und den in der Nähe stehenden Gastank bedrohte.

Die Feuerwehren Wüstenrot und Löwenstein wurden als Ersteinsatzkräften zum Brand an der Windkraftanlage alarmiert. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurden die Zisterne am Löwensteiner Klinikum, der Fischsee B39, der Tretzsee am Salzlager und die Wasserentnahmestelle am Martha-Maria Haus verwendet.

Durch eine Vergrößerung des Brandes und der Situation am Zeltlager wurden nach und nach verschiedene Brandbekämpfungs- und Löschwasserzüge nachalarmiert. Zur Betreuung der Verletzten wurden DRK-Kräfte und Seelsorger aus der Umgebung angefordert. Die Vermissten wurden durch die Hundestaffel Unterland gesucht. Anschließend fuhr man die erstversorgten Verletzte mit dem Rettungswagen in die Löwensteiner Klinik, um sie dort weiter ärztlich zu versorgen.

Für die Wasserversorgung verlegte man im gesamten Übungsgebiet rund 10 km an Schlauchleitungen, an Waldwegen entlang, aber auch durch den Wald direkt.

Insgesamt waren rund 500 Personen aus sieben Landkreisen - Esslingen, Heilbronn, Hohenlohe, Ludwigsburg, Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis und Schwäbisch Hall - an der Großübung beteiligt. Nicht zu vergessen ist auch das THW, welches die Vor-Ort-Verpflegung bereitgestellt hatte, sowie die Forstmitarbeiter, welche die nicht ortskundigen Einsatzkräfte durch den Wald lotsten. Aus dem Landkreis Heilbronn waren unter anderen die Feuerwehren aus Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Eppingen, Neckarsulm, Löwenstein und Wüstenrot vor Ort.