Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Höhenrettungsgruppe bekommt Verstärkung

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Seit rund 11 Jahren verfügt die Berufsfeuerwehr Heilbronn mittlerweile über eine Höhenrettungsgruppe für die Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT). Die Höhenrettung stellt ein zusätzliches Aufgabengebiet für die Feuerwehrangehörigen dar, welche neben Schwindelfreiheit auch ein hohes Maß an physischer und psychischer Belastbarkeit in Stresssituationen besitzen.

So konnten am vergangenen Freitag vier weitere Höhenretter ihren 80 Stunden umfassenden Grundlehrgang bei der Feuerwehr Heilbronn mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung beenden.

In der ersten Ausbildungswoche standen neben den rechtlichen Grundlagen, der Unfallverhütungs-Vorschriften auch Unterweisungen in die möglichen Gefahren im Seil auf dem Unterrichtsplan. Auch die umfangreiche Ausrüstung, welche vorwiegend aus dem alpinen Bergsport stammt, wurde ausgiebig behandelt. Nach viel Theorie folgte nun endlich der praktische Teil mit Höhengewöhnungs- und Abseilübungen in Höhen bis zu 20 Meter.

Zu Beginn der zweiten Woche übten die angehenden Höhenretter die richtige Vorgehensweise bei Notsituationen im Seil. Auch die Rettung von Personen in verschiedenen Einsatzszenarien, in sitzender oder liegender Position aus Höhen und Tiefen, wurde trainiert. Als Übungsobjekte dienten Kräne, Brücken sowie Industriegebäude mit Höhen bis zu 96 Meter.

Der Feuerwehr Heilbronn stehen somit derzeit insgesamt 26 ausgebildete Höhenretter sowie vier Ausbilder zur Verfügung.

Feuerwehr Heilbronn