Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim 2017

Untereisesheimvon Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste im Gewölbekeller der Gemeindebücherei.

Er berichtete von insgesamt 20 Einsätzen im Jahre 2016. Diese reichten vom Schmorbrand über Türöffnung und Wasserschäden bis zu der klassischen Tierrettung (Kätzchen auf einem Baum). Gefordert waren die Kameraden auch beim letzjährigen Unwetter Ende Mai. Am 30.05.2016 waren insgesamt 6 Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem leistete die Untereisesheimer Wehr in Herbolzheim Überlandhilfe beim Auspumpen von vollgelaufenen Kellern.

Diese Einsätze wurden von den 39 aktiven Feuerwehrkameraden gewissenhaft abgearbeitet, wobei sie 7 mal tagsüber und 13 mal nachts ausrückten.

Wieder zeigte sich, dass die Tagesverfügbarkeit ein großes Problem der Untereisesheimer Wehr darstellt. Die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr arbeiten gemeinsam ein einer Lösung, damit den Bürgern und ansässigen Firmen im Fall der Fälle schnell und schlagkräftig geholfen werden kann. Ideal wären Mitbürger, mit einem Telearbeitsplatz oder Mitarbeiter ortsansässiger Firmen, die bereits in einer anderen Wehr ihren Dienst leisten

Des Weiteren standen im Jahr 2016 14 reguläre Übungen an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern, sowie 4 Dienstabende für die Weiterbildung der Gruppenführer.

Wichtigste Veranstaltungen und Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:

  • Beschaffung 3er baugleicher Rollcontainer „Wasserschaden“
  • Maibaumstellen und Begleitung der Ernte-Dank-Umzüge
  • Gut besuchter „Tag der offenen Tür„ trotz ungemütlichem Wetters
  • Auch dieses Jahr konnten wir einen neuen Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen.

Eine besondere Ehrung erhielten unsere Kameraden Bernfried Frank und Wolfgang Hofmann. Sie wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Neben der Wahlen zum Kassenprüfer und 2 Ausschußmitgliedern stand die Wahl des stellvertretenen Kommandantens auf der Tagesordnung. Thomas Besserer Joppien stellte sich erneut zur Wahl und wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Weiterhin wurden mehrere Kameraden befördert und für ihre Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ausgezeichnet.

Kommandant Götz dankte der Gemeindeverwaltung mit all ihren Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Ebenso dankte Kommandant Götz den Jugendfeuerwehr-Ausbildern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Letztendlich galt sein Dank der gesamten Mannschaft mit ihren Angehörigen. Ohne Sie könne die Gemeinde ihre gesetzliche Aufgabe, eine leistungsfähige Gemeindefeuerwehr zu unterhalten, nicht erfüllen.