Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim mit vielen Beförderungen und Neuwahlen

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Mit 19 Einsätzen im Jahr 2011 wird die Rekordzahl von 34 Einsätzen vom Vorjahr erfreulicherweise nicht erreicht. Aber viele Übungs- und Ausbildungstermine, das Jubiläum 125 Jahre Freiw. Feuerwehr Degmarn und die große Einsatzübung beim neuen Seniorenheim sorgen trotzdem für ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF sowie viele Beförderungen und Wahlen waren die wichtigsten Themen der diesjährigen Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim.

Kommandant Franz Schuster sprach nach der Begrüßung der Feuerwehrkameraden und kameradinnen sowie den Gästen und der Ehrung für zwei verstorbene Feuerwehrleute in seinem Bericht die beiden schwersten Einsätze der Wehr an, ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten sowie ein Brandeinsatz, bei dem eine gehbehinderte Frau in buchstäblich letzter Sekunde gerettet werden konnte. Die erfolgte Ausbildung zum Zug- und Gruppenführer waren ebenso Teil seines Berichts wie die erfolgte Ausschreibung für das neue HLF 10/6 und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oedheim.

In seinem ersten Bericht ging Oedheims Abteilungskommandant Sven Kübler dann auf die Einsätze genauer ein, die 19 Einsätze waren sechs Brandeinsätze, sieben techn. Hilfeleistungen, davon zwei PKW-Unfälle, vier Tierrettungen, zwei Ölspuren, zwei Notfall-Türöffnungen, ein Wassereinsatz und zwei sonstige Hilfeleistungen. Diese Einsätze verdeutlichen das breite Einsatzspektrum der Wehr. Insgesamt 30 Übungstermine waren ebenso Bestandteil seines Berichts wie die umfangreichen Lehrgangsabschlüsse und die groß angelegte Einsatzübung mit Evakurierung beim neuen Seniorenheim zusammen mit den Feuerwehren aus Bad Friedrichshall und Neckarsulm.

Uli Mann, Degmarns Abteilungskommandant, berichtete für seine Abteilung von den drei Einsätzen der Degmarner Kameraden und der Zualarmierungen nach Oedheim. Auch für ihn war das 125-jährige Jubiläum der Degmarner Feuerwehr und der Festakt der Höhepunkt im abgelaufenen Jahr. Über ein wiederum bewegtes und spannendes Jahr mit vielen Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Stefan Deckert berichten. Die insgesamt 22 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, darunter erfreulicherweise 8 Neuzugänge, bewährten sich u.a. bei einer Übung vor beachtlicher Zuschauerkulisse anlässlich des Jubiläums in Degmarn und die Teilnahmen an Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr. Die zumeist kameradschaftlichen Unternehmungen der Altersabteilung waren für Zugführer Rolf Weiss die Themen seines Berichts, aber leider auch wieder zwei Beerdigungen von verstorbenen Kameraden und der Ausflug der Altersabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes.

Für Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer war es wieder Verpflichtung, ausführlich auf alle Aktivitäten und Veranstaltungen einzugehen und das Geschehen bei der Wehr zu beleuchten. Einen sehr positiven Kassenbericht für die Kameradschaftskasse konnte Kassier Erich Schäffner präsentieren, dessen Entlastung nach dem Bericht der Kassenprüfer dann auch selbstverständlich war.

Bürgermeister Ulrich Ruoff betonte in seinem Grußwort, dass die Oedheimer Feuerwehr, die älteste Bürgerinitative zum Schutz der Bürger, mit Stolz auf das abgelaufene Jahr zurückblicken kann und die Wehr eine sehr engagierte Einheit darstellt. Er zollte der freiwilligen Leistung der Feuerwehrleute sowie deren Mut mit den Worten Sie können Dinge, die andere nicht können höchsten Respekt und bestätigte, dass die Beschaffung der HLF 10/6 im kommenden Jahr gesichert ist. Er nahm die einstimmige Entlastung der Führungsmannschaft durch die Versammlung vor.

Auch der Stellvertr. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen war erfreut über die große Zahl von Jugendfeuerwehrleuten, sie sind die Zukunft der Feuerwehren. Sein Grußwort umfasste die Vorteile der neuen Wärmebildkamera ebenso wie die vor wenigen Tagen eingeweihte Integrierte Leitstelle für die Rettungsdienste, die einen großen Schritt für den gesamten Kreis Heilbronn darstellt.

 Beförderungen und Neuwahlen bei der Oedheimer Feuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim konnte Kommandant Franz Schuster die jungen Feuerwehrkameraden Thomas Feeser, Julian Knecht und Sascha Rauhut per Handschlag für den Dienst in der Einsatzabteilung verpflichten. Erfreulicherweise konnte er zahlreiche Beförderungen vornehmen. Florian Burkart, Stephen Funk und Patrick Fiedler wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Markus Denzer, Marcel Ester, Jonas Hofmann, Fabian Last und Matthias Kirner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hauptfeuerwehrmann sind künftig Stefan Mosthaf und Axel Zimmermann. Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Gruppenführerlehrgangs in Bruchsal können Alexandra Haag und Tobias Keicher zum Löschmeister ernannt werden. Daniel Enderer und Sven Kübler sind aufgrund des erfolgreichen Besuchs des Zugführerlehrgangs sowie ihrer Führungspositionen künftig sogar Brandmeister.

Trotz der Vielzahl der erforderlichen Wahlen gingen diese sehr zügig und unproblematisch jeweils mit sehr großen Mehrheiten bzw. einstimmig vonstatten. Die aufgrund der Feuerwehrsatzung neu geschaffene Position des weiteren Stellvertr. Kommandanten konnte mit Markus Knoll kompetent besetzt werden. Auf dessen freigewordene Position als Stellvertr. Abteilungskommadant Oedheim wurde Stefan Deckert gewählt, der wiederum von Peter Mall als Jugendfeuerwehrwart beerbt wird. Der Degmarner Abteilungskommdant Uli Mann wurde ebenso einstimmig wie sein Stellvertreter Marco Mann in seinem Amt bestätigt. Zum Nachfolger von Andreas Bühl als Stellvertr. Zugführer des 1. Zuges konnte Gerd Klaiber gewählt werden. Bei der Altersabteilung übernimmt Dietrich Müller mit 73 Jahren die Position des Zugführers und Rolf Weiss, bisher Zugführer, ist nach dem Tausch der Position dessen Stellvertreter.

Kommandant Franz Schuster gratulierte allen Gewählten sehr herzlich und konnte nach der Terminvorschau für 2012 eine sehr harmonische Hauptversammlung beenden.