Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Mit dem spektakulärsten Einsatz des vergangenen Jahres eröffnete Kommandant Fabian Müller die Jahreshauptversammlung und begrüßte vergangenen Freitag die Gäste in der Heilbronner Neckarhalle. Rund drei Monate nach seinem Amtsantritt wurde die Feuerwehr unter seiner Führung bei einem Gebäudebrand am 16. Dezember 2020 in der Querschulgasse inmitten der Innenstadt gefordert.

Pandemiebedingt konnte die Versammlung nicht wie üblich im März durchgeführt werden. Auch die Berichtsjahre 2019 und 2020 wurden zusammengefasst vorgetragen.

Im zweiten Teil der Jahresberichte führte Vizekommandant Frank Zimmermann durch das Programm. Zu insgesamt 3.753 Einsätzen musste die Feuerwehr Heilbronn in den beiden vergangenen Jahren ausrücken. Einen Rekordwert mit insgesamt 416 Bränden gab es im Berichtsjahr 2019 zu verzeichnen. Im Folgejahr pendelte sich die Einsatzzahl mit 365 Brandeinsätzen wieder auf das Niveau der Vorjahre ein.

Oberbürgermeister Harry Mergel würdigte in seiner Rede die Arbeit der Feuerwehr und dankte der neuen Führungsspitze für den wertvollen Sicherheitsbeitrag für die Heilbronner Bürgerinnen und Bürger.

Nach der Ansprache des ebenfalls neu im Amt befindlichen Stadtbrandmeisters Dr. Christoph Franz folgten Ehrungen und Ernennungen, die als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Feuerwehrangehörigen verliehen wurden.

Für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt:
Andrè Berg, Aron Bienge, Mark Forstner, Lukas Hinder, Jochen Reif, Dimitri Rifert, Philipp Saller, Sascha Schulze, Tobias Storch, Markus Theile. (Bild 1)

Für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt:
Daniel Friedle, René Hammer, Thomas Hess, Uwe Leiensetter, Katharina Löffelhardt, Maurice Rausch, Nicolai Schlenker. (Bild 1)

Für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt:
Georg Bauer, Harald Weilbacher. (Bild 1)

Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für:

40-jährige Dienstzeit: Ulrich Czok, Achim Gruber, Georg König, Michael Krebs. (Bild 1)

50-jährige Dienstzeit: Werner Bartruff, Gerhard Springer, Jürgen Stein, Gerhard Zoller. (Bild 1)

60-jährige Dienstzeit: Richard Walz. (Bild 1)

65-jährige Dienstzeit: Adolf Knobloch, Werner Rietzler. (Bild 1)

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erhielten:
Hartmut Söhner und Wolfgang Waidner. (Bild 2)

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze vom Deutschen Feuerwehrverband:
Alexander Bentz und Klaus Rohrbach. (Bild 2)

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband:
Achim Gruber. (Bild 2)

Tim Gebhard wurde zum Löschmeister und Daniel Franz Hauptbrandmeister befördert (Bild 3)

Zum Ehrenkommandant bzw. Ehrenmitglied der Feuerwehr Heilbronn wurden ernannt:
Eberhard Jochim, Achim Gruber und Uwe Wütherich (Bild 4)

Neben den Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen wurde auch noch die Verpflichtung von 28 neu aufgenommenen Feuerwehrangehörigen bei der Feuerwehr Heilbronn vollzogen.