Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großübung in der ehemaligen Rosentritt-Klinik

Bad Rappenauvon Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem momentan leerstehenden Klinikgebäude, war eine geeignete Räumlichkeit gefunden, um den Ernstfall realitätsnah zu proben.

Angenommen wurde ein Brand in einem Patientenzimmer im 4. Obergeschoss, wodurch auch der gesamte Flur verraucht wurde.

Die Brandmeldeanlage schlug an und löste folgende Einsatzmeldung aus:

\"Melderalarm Salinenstrasse 20 Bad Rappenau\".

Die alarmierte Abteilung Bad Rappenau rückte - wie in der Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt - mit dem Löschzug an.

Erste Informationen erhielt der Einsatzleiter vor Ort durch den \"Hausmeister\" der Klinik, gespielt durch unseren Jugendwart Martin Gramlich.

Nachdem feststand, dass insgesamt sechs Personen im Gebäude vermisst waren (davon vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr), entschied sich Einsatzleiter Michael Harrer dazu, den Ortsverein Bad Rappenau des DRK zu alarmieren.

Mehrere Atemschutztrupps suchten die betroffene Etage nach den vermissten Personen ab.Die brennende Matratze im Brandraum wurde vom Angriffstrupp bei der Brandbekämpfung auf den Balkon befördert.

Zwei der Vermissten wurden schnell von der Drehleiterbesatzung gerettet und an das DRK übergeben.

Nachdem auch die im Schrank versteckte und auf dem Flachdach liegende Person gefunden wurde, sind alle Opfer vom DRK erfolgreich versorgt worden.

Als der Funkspruch \"Personen gerettet, Feuer schwarz\" kam, gab der Einsatzleiter den Befehl \"Zum Abmarsch fertig\".

Während der Übung wurde im Magazin eine Verpflegungsstelle von fleißigen Helfern eingerichtet, wo sich dann die Kameraden bei einem \"Vesper\" stärken konnten.

Die Verantwortlichen von Feuerwehr und DRK zeigten sich bei der anschließenden \"Manöverkritik\" zufrieden mit dem Übungsverlauf.