Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großes Lob für Blauröcke

Gundelsheimvon Peter Klotz, HSt

Das Lob für Kommandant Tobias Gärtner kam von hoher Stelle. Reinhold Gall, Kreisverbandsvorsitzender der Feuerwehr und Innenminister des Landes Baden-Württemberg in Personalunion, fand den offiziellen Teil der ersten Hauptversammlung des im vorigen Jahr gewählten Gärtner schlicht „perfekt“. Sieben Berichte in 36 Minuten: „Das ist sensationell. Und alles Wesentliche war drin.“

Allerdings war das Berichtsjahr auch ohne große Herausforderungen für die Freiwillige Feuerwehr abgelaufen. Positiver Höhepunkt war die Übernahme von zwei Fahrzeugen, ein LF 10 (Löschfahrzeug) für die Abteilung Höchstberg und ein GW-T (Gerätewagen Transport) für die Gundelsheimer Wehrleute. Das LF 8 im Magazin der Stadt ist schon seit 30 Jahren im Dienst und soll durch ein LF 20 ersetzt werden.

Tobias Gärtner hat in seiner Wehr aktuell 144 Mitglieder in den Einsatzabteilungen, 13 Jugendliche sind in der Jugendwehr, 22 in der Altersabteilung. Acht neue Kameraden waren im Berichtsjahr dazugekommen. Vier davon aus der eigenen Jugend, die das wichtigste Instrument zum Fortbestand ist. Vier Neue kamen aus dieser Gruppe. Beim landesweiten Aktionstag haben lediglich zwei Personen Interesse bekundet. Geführt wird die Jugend seit 16 Jahren von Markus Czemmel, der auch die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten übernimmt.

Alarmierungen Die Einsätze in diesem Jahr waren nicht besonders dramatisch. Bei den 37 Alarmierungen handelte es sich sieben Mal um Windbruch, es waren sechs Kleinbrände, zwei Mittelbrände, acht Ölspuren und verschiedene technische Hilfen.

Aus den Berichten der Abteilungen Bachenau, Böttingen, Höchstberg, Obergriesheim, Tiefenbach, für die Jugendwehr und die Altersabteilung ging hervor, dass die Kameradschaft unter den Einsatzkräften hervorragend ist.

Mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit begann der stellvertretende Bürgermeister Eberhard Scheuerle sein Grußwort. Neben den technischen Voraussetzungen stimmt für ihn das Menschliche. Mit Kommandant Gärtner übernahm er dann die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen.

Eine junge Frau und sieben junge Männer wurden zu Feuerwehranwärtern ernannt, drei Jungs zu Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Befördert wurden Florian Beißwanger, Markus Gurt, Johann Lutsch (jeweils Hauptfeuerwehrmann), Steffen Swidersky (Löschmeister), Torsten Schneiderhan, Hans-Jürgen Swidersky (Hauptlöschmeister), Fabian Hoffmann (Brandmeister).

Ehrenzeichen Für 25 Jahre als aktiver Feuerwehrmann wurde Bernd Kühner das silberne, Anton Prieschl für 40 Jahre das goldene Ehrenzeichen verliehen.

Als besondere Auszeichnung erhielt Hans-Peter Kwasny von der Firma Kwasny die Plakette „Partner der Feuerwehr“ für jahrzehntelange Unterstützungder Wehrmänner und der Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim.

Bild: Der stellvertretende Bürgermeister Eberhard Scheuerle und Kommandant Tobias Gärtner (v.l.) übergaben die Beförderungsurkunden. (Foto: Peter Klotz)