Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großeinsatz in der Schule

Bad Wimpfenvon Rudolf Landauer, HSt

Wenn in der Stauferstadt Bad Wimpfen die Freiwillige Feuerwehr ausrückt, viele Blaulichter blinken und Signale von Martinshörnern zu hören sind, werden bei zahlreichen Einwohnern Erinnerungen wach. Viele denken dann an die Großbrände etwa am Blauen Turm, dem Wahrzeichen der Stadt, sowie die Zerstörung des Hotels Sonne.

Dienstagnacht handelte es sich aber um eine Nachtübung, die allerdings den Einwohnern und der Feuerwehr nicht angekündigt war. Ein realistisches Szenario hatte sich Feuerwehrchef Reinhold Korb für die letzte Nachtübung seiner Amtszeit zurechtgelegt, im Dezember wird der langjährige Kommandant offiziell aus dem Amt verabschiedet. Jedem der Beteiligten wurde dabei bewusst, wie schnell sich so etwas in der Realität ereignen kann. Daher sind solche Übungen für die Aktiven der Feuerwehr und des DRK ausgesprochen wichtig, um im Ernstfall das Richtige zu tun.

AusgangslageEiner schwierigen Ausgangslage sahen sich die Einsatzkräfte gegenüber: Zum Abschluss eines Abendkurses in der Ludwig-Frohnhäuser-Schule gab es ein gemeinsames Abendessen, bei der nacheinander zwei Gasflaschen mit schwerwiegenden Folgen explodierten. Durch umher fliegende Trümmerteile wurden Personen verletzt, viele rannten in Panik aus dem Gebäude, andere irrten in dem weiträumigen Schulareal umher. Eine Person flüchtete aus dem Mensa-Gebäude auf die Straße und wurde von einem Kleintransporter überrollt und darunter eingeklemmt.

In der stark verrauchten Mensa und im Flur befanden sich mehrere verletzte Personen. Brennende Möbel und der Linoleumboden verqualmten die ganze Schule. Zu allem Unglück durchschlug eine detonierende Gasflasche die Decke und landete auf dem Dach der Kleinsporthalle und entfachte dort ein Feuer auf dem Flachdach. Eine erregte Frau fragte: "Mein Gott, was ist denn passiert, da sind doch noch Leute drin". Ein Feuerwehrmann beruhigte sie: "Das ist eine Nachtübung." Die Einsatzleitung unter Winfried Schnell handelt umsichtig und erkannte: Die Kleinsporthalle ist nicht mehr zu betreten, da sie innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand steht. Eine weitere Gasflasche flog aus dem Fenster und hat einen kleinen Flächenbrand ausgelöst. Zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte ging von einer noch nicht detonierten Gasflasche in der Mensa aus.

DrehleiterZielgerichtet und konsequent drangen Atemschutzträger in das Gebäude ein, Maschinisten brachten ihre Gerätschaften in Gang, Schläuche wurden verlegt, die Drehleiter ausgefahren. Mit einem Hebekissen wurde die Person unter dem Fahrzeug geborgen. Die Feuerwehren aus Neckarsulm, Bad Rappenau und der Firma Solvay eilten ihren Kameraden zu Hilfe, das örtliche DRK versorgte und betreute die Verletzten vor Ort. Einsatzleiter Winfried Schnell: "Das Zusammenspiel klappte prima, ich bin sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf, der nicht einfach war."

Bild: Die Floriansjünger Bad Wimpfen hatten an der Ludwig-Frohnhäuser-Schule eine verzwickte Aufgabe zu lösen. Unterstützt wurden sie durch die Wehren Bad Rappenau, Neckarsulm und der Firma Solvay.Foto: Rudolf Landauer