Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Größter "Einsatz" der Feuerwehr seit langer Zeit

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Über 90 Frauen und Männer waren am Sonntag, den 24. Juli, für die Freiwillige Feuerwehr Neudenau im Einsatz. Grund dieses personalintensiven Auftretens war der 5. Herbolzheimer Gänslauf. Wie auch in den Vorjahren waren hier Streckenposten in Herbolzheim und Neudenau nötig, die für Sicherheit und Ordnung an der Wegstrecke entlang sorgten. Vom Herbolzheimer Sportheim über die Neudenauer Heilig-Kreuz-Kapelle, den Lindachparkplatz, das Käpelle und die Wohngebiete der beiden Teilorte verteilt standen einzelne Trupps oder Fahrzeuge der Feuerwehr, um den Läufern freie Fahrt zu gewähren, aber auch, um im Notfall von allen Punkten aus schnell einsatzbereit zu sein. Zusammen mit dem DRK Neudenau wurde für die medizinische Sicherheit gesorgt, die Helfer-vor-Ort aus Neudenau fuhren in den Einsatzwagen der Feuerwehr mit.

Doch nicht nur außerhalb des Laufs war die Feuerwehr präsent: zum dritten Mal in Folge stellte die Gesamtwehr das größte Team beim Gänslauf. Sage und schreibe 70 Frauen und Männer gingen für unsere Wehr an den Start. Das ist absoluter Rekord in der Geschichte des Sportereignisses. Unterstützung hatten wir dabei vom TSV Neudenau, der uns wie schon im letzten Jahr kameradschaftlich zur Seite stand.Mit 24 LäuferInnen mehr als das Team \"Herbalife\" war uns der Wanderpokal somit sicher. Da dieser nun zum dritten Mal in Folge an unser Team ging, darf er nun behalten werden. Er bekommt einen Ehrenplatz an unserer Pokalwand im Florianskeller!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Werner Rick, der die Teamwertung im Jahr 2009 mit der Stiftung des Wanderpokals aufwertete. Danke auch an unseren Sportbeauftragten Daniel Beck und an den diesjährigen Lauforganisator Marco Walch. Doch der größte Dank gilt allen 70 Läuferinnen und Läufern! Als Dankeschön wird noch (wie bereits im letzten Jahr versprochen) ein gemeinsames Grillfest durchgeführt.