Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Goldene Momente bei den Feuerwehren Nordheim und Brackenheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Am Samstag haben zwei gemeinsame Gruppen der Feuerwehren Nordheim und Brackenheim in Bad Friedrichshall das goldene Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt. Es war das erste Mal in der Geschichte der Feuerwehr Nordheim, das man sich mit Kameraden einer anderen Wehr zusammengeschlossen hat - nach den positiven Erfahrungen sicherlich auch nicht das letzte Mal.

Weil es für das alte Löschgruppenfahrzeug das letzte Leistungsabzeichen war bekam es von der Mannschaft einen Kranz mit dem Text "Für 30 Jahre treuen Dienst" angebracht. Damit war das an diesem Abnahmetag älteste Fahrzeug der Blickfang schlechthin. Nun wartet die nächste Leistungsabzeichengruppe bestehend aus unseren jungen Kameraden auf das neue LF 10/6, um im nächsten Jahr bei Bronze anzufangen und mit dem neuen Fahrzeug eine neue Erfolgsgeschichte zu starten…

 

Die Feuerwehr Nordheim bedankt sich bei der Feuerwehr Brackenheim für die super Zusammenarbeit während dieses halben Übungsjahres. Außerdem gebührt der Feuerwehr Cleebronn ein herzlicher Dank für die Organisation der gemeinsamen Feier von fünf Wehren (Brackenheim, Cleebronn, Nordheim, Massenbachhausen und Leingarten) bzw. sieben erfolgreichen Leistungsabzeichengruppen.

 

Die Goldmannschaft (Bild 1):vorne: Jens Schunke (Brackenheim), Torsten Wehler (Nordheim), Sven Aichele (N), Tobias Gaab (B)mitte: Siegbert Uzelmaier (N),  Timo Plieninger (N),  Alexander Weiland (N), Werner Döbler (B)hinten: Marcel Weinstok (N), Friedrich Kurz (N), Sebastian Alt (B), Thomas Schmid (N), Jessica Karger (N)

 

Das goldene Feuerwehr-Leistungsabzeichen:

Beim Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Gold muss ein Löschangriff, eine technische Hilfeleistung sowie ein schriftlicher Test absolviert werden.

Beim Löschangriff wird ein Garagenbrand mit einer Personenrettung geprüft. Wegen eines verrauchten Treppenhauses muss die auf einem Balkon stehende Person mit einer tragbaren Leiter gerettet werden. Unter Atemschutz wird zur Brandstelle vorgegangen - aber der Trupp muss feststellen, das in der Garage ausgelaufener Kraftstoff brennt. Weil sich dieser Brand nicht mit dem mitgeführten Wasser löschen lässt wird ein Schaumeinsatz vorbereitet und mit diesem das Feuer gelöscht.

Bei der technischen Hilfeleistung liegt bei Dunkelheit ein Baum auf einem Fahrzeug - der Fahrer ist bewusstlos eingeklemmt. Die Einsatzstelle muss zum fließenden Verkehr hin abgesichert werden. Wegen der Dunkelheit muss außerdem neben der Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät ein Lichtmast aufgestellt werden.

Beide Übungen müssen in einem engen Zeitrahmen absolviert werden. Eine Zeitüberschreitung oder das Überschreiten einer eng gesteckten Fehlerpunktegrenze hat das Nichtbestehen zur Folge.