Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewitter und Hagelschauer im Kraichgau: Keller laufen voll

Bad Rappenauvon Steffan Maurhoff, HSt

Das kurze, aber heftige Unwetter am Samstagnachmittag hat die Feuerwehren in Bad Rappenau und Hüffenhardt auf Trab gebracht. Auch die Landesgartenschau trug Schäden davon. Mit vier Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr in Bad Rappenau.

„Es sind einige Keller vollgelaufen, und die Salinenstraße war überflutet“, berichtete Kommandant Wilhelm Bödinger auf Anfrage. In Zimmerhof drang Wasser in Keller im Meininger Weg und im Haller Ring, auch der Kindergarten Schillerstraße war betroffen. Weniger heftig scheint das Gewitter in Bad Wimpfen gewesen zu sein. Dort hat Bödinger von lediglich einem Feuerwehreinsatz gehört.

Schon wieder betroffen war in Hüffenhardt das Kreisaltersheim, dessen tiefer gelegene Räume erst in jüngster Vergangenheit bei Unwettern zwei Mal vollliefen. Auch in der Volksbank und einigen Privatkellern stand das Wasser, wie Helmut Horsch von der Freiwilligen Feuerwehr Hüffenhardt mitteilte. Schwer sind die Schäden, die der Hagel angerichtet hat. In den Gärten „hat es alles zerschlagen“, so Horsch. Die Hagelkörner lagen nach dem Gewitter vier bis fünf Zentimeter hoch.

Der Hagel hat bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau dem ersten Eindruck nach keine großen Schäden angerichtet. Aber die Pflanzen seien teilweise beschädigt, was zu Pilz- oder Schädlingsbefall führen könnte, so LGS-Geschäftsführer Markus Fleck auf Anfrage. Die Spiele beim Stimme-Cup in Kirchardt mussten während des Unwetters unterbrochen werden, während in Berwangen kein Tropfen Regen fiel.