Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelebte Nächstenliebe

Neuenstadt a.K.von Ute Plückthun, HSt

Viel Lob erntete die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt mit ihrem Kommandanten Hartmut Schaffroth an der Spitze. \"Die Feuerwehrleute reden nicht nur über Nächstenliebe, sie leben sie auch\", betonte Bürgermeister Norbert Heuser während des Festakts in der Stadthalle, die von einem Streichensemble der Musikschule Neckarsulm gekonnt umrahmt wurde und als Auftakt zu einem ganzen Marathon an Feierlichkeiten am kommenden Wochenende diente.

Tradition Seit 150 Jahren leistet die Neuenstädter Feuerwehr Dienst gegen Flammen und Überflutungen und ist damit eine der ältesten Wehren in Baden-Württemberg. Nachweislich sogar die erste, die im damaligen Oberamt Neckarsulm gegründet wurde. Eine amüsante, schauspielerisch sehr gelungene Einlage von Feuerwehrleuten zeigte, wie die Notwendigkeit zur Gründung einer Wehr nach dem verheerenden Brand des Stadtturms von 1831 und der trotz einer Pflichtfeuerwehr bestehenden Machtlosigkeit gegenüber Feuerkatastrophen drückend deutlich wurde.

Der Oberamtswerkmeister Johann Karl Friedrich Eberhardt Lell wurde als erster Feuerwehrhauptkommandant bestellt. Hatte er sich doch beim Löschen eines Brandes im hessischen Bad Wimpfen hervorgetan und war dafür mit einem \"ausländischen\" Orden ausgezeichnet worden. Bereits nach kurzer Zeit bestand die Truppe bei gerade 1500 Einwohnern aus 225 Mann in fünf Abteilungen. 2007 wurde Hartmut Schaffroth zum Kommandanten gewählt und verfügt in den Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach sowie Stein/ Kochertürn über 121 aktive Feuerwehrmänner, 38 Alterskameraden und 29 Angehörige der Jugendfeuerwehr. Zehn Fahrzeuge machen den Fuhrpark aus, die Beschaffung eines Drehleiterfahrzeugs ist anvisiert. Er berichtete von \"70 bis 80 Einsätzen\" im Jahr auf einer Fläche von 4200 Hektar mit 10 000 Bewohnern und gab den Überblick über die 150-jährige Geschichte, die Moderator Klaus Gussmann in einer hervorragenden Festschrift zusammengestellt hatte.

Reinhold Gall (SPD), baden-württembergischer Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, deutete das \"stolze Jubliäum\" als \"schönen Beleg für das große Engagement\". In technischer Hilfe, Katastrophenschutz und Umweltmaßnahmen machte er neue Aufgabengebiete der Wehr aus, die auch für einen Streckenabschnitt auf der Autobahn zuständig ist.

Dank Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl (CDU) lobte den \"uneigennützigen Sinn für das Gemeinwohl\" in Neuenstadt. \"Wir sind froh, dass wir so eine Wehr bei uns im Landkreis haben\", versicherte der erste Landesbeamte Lutz Mai. Für die umliegenden Feuerwehren gratulierte Hermann Jochim, Uwe Thoma sprach als Bezirksvertreter Möckmühl / Neuenstadt seine Glückwünsche aus.

Geschenke hatten ebenso Jürgen Reinhardt als Vorsitzender des Arbeitskreises der Feuerwehren Neustadt in Europa sowie außerdem Diana Link von der SV-Versicherung im Gepäck.

Bild: Zahlreiche Gäste kamen zum Festakt (Foto: Feuerwehr Neuenstadt)