Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgutübung in Stein am Kocher

Die Feuerwehr Neuenstadt hält seit einiger Zeit über das Jahr verteilt einige Großübungen mit allen Abteilungen ab. Im August war nun die Firma Gemüsesaft im Gewerbegebiet Mäurich das Übungsobjekt. Hier konnte ein Gefahrgutunfall mit einem Brand in einer Montagehalle kombiniert geprobt werden.

Der Brand war durch Schweißarbeiten in der Montagehalle direkt neben der Abfüllung ausgesprochen. In der Halle selbst waren zahlreiche Reinigungsmittel und Gasflaschen gelagert. Ein Mitarbeiter wollte geistesgegenwärtig noch ein Fass Reinigungsmittel mit einem Stapler in das Freie bringen. Hierbei begann das Fass zu kippen, der Arbeiter versuchte noch dies zu stoppen. Hierbei wurde er jedoch vom Fass überrollt und die Reinigungsmittel ergossen sich über seine Arme und Beine. Hier bestand nun auch die Gefahr, dass Reinigungsmittel in die Kanalisation gelangen konnte.

Durch die Unternehmensleitung wurde daraufhin die Feuerwehr Neuenstadt alarmiert. Die Abteilungen Neuenstadt und Stein / Kochertürn rückten mit dem Löschzug aus Neuenstadt bzw. mit dem Löschgruppenfahrzeug 8/6 zur Einsatzstelle aus. Wenige Minuten später wurde die Abteilung Cleversulzbach nachalarmiert. Zusätzlich wurde zum Eigenschutz und zur Betreuung der Verletzten das DRK Neuenstadt mit alarmiert. Die Abteilung Stein / Kochertürn begab sich nach Aufbau der Wasserversorgung in den Innenangriff und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Unterstützt durch das Cleversulzbacher Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser konnten die Verletzten Arbeiter sicher in das Freie gebracht werden und dem DRK übergeben werden. Die Abteilung Neuenstadt widmete sich nach dem Eintreffen dem verunglückten Staplerfahrer und dem auslaufenden Reinigungsmittel. Hier konnte mit dem Leckdichtsatz des Hilfeleistungslöschfahrzeuges rasch das Fass abgedichtet werden und der Fahrer außerhalb des Gefahrenbereichs gebracht werden. Zum Schutz des in der nähe verlaufenden Kochers wurde die Kanalisation soweit abgedeckt, dass kein Reinigungsmittel hineingelangen konnte. Nachdem auch hier der Staplerfahrer an das DRK übergeben werden konnte „Feuer schwarz“ gegeben werden, damit war die Übung beendet.

In seiner Übungskritik gab sich Kommandant Hartmut Schaffroth zufrieden mit der Leistung der Feuerwehr. Sie konnte auch mit diesem ungewöhnlichen Szenario gut umgehen und stellte ihre Schlagkraft unter beweis. Abschließend fand ein Imbiss im Feuerwehrhaus in Stein statt.

Die Feuerwehr Neuenstadt dankt dem Übungsverantwortlichen Lothar Vogt (stellv. Kommandant und Abteilungskommandant Stein / Kochertürn) für die Vorbereitung der Übung, ebenso der Gemüsesaft GmbH in Stein für die konstruktive Zusammenarbeit, unserem Nachbarn DRK Neuenstadt für den Einsatz und den Jugendfeuerwehrlern ebenso für die Mitwirkung als Verletztendarsteller.