Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgutübung im örtlichen Freibad

Bad Rappenauvon Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 21. April führte die Abteilung Bad Rappenau eine Gefahrgutübung gemeinsam mit der Abteilung Babstadt durch. Das Szenario sah wie folgt aus:

Eine Chlorgasflasche des Freibads hatte ein Leck, wodurch eine erhebliche Menge Chlorgas ausströmte. Im Freibad befanden sich keine Personen mehr. Die Einsatzkräfte wurden über Funk von Übungsleiter Conrad Wagenbach abgerufen. Die Feuerwehr Bad Rappenau fuhr mit 5 Fahrzeugen über den oberen Eingang des Freibades an die Einsatzstelle heran. Zwei Trupps rüsteten sich direkt nach dem Eintreffen mit Hilfe der Besatzung des Gerätewagen-Gefahrgut mit Chemikalienschutzanzügen aus. Ein Trupp sollte das Leck beseitigen, der andere Trupp diente als Sicherungstrupp. Währenddessen bereiteten die Kameraden aus Babstadt den sogenannten „Dekontaminationsplatz“ vor, welcher dazu dient, die aus dem Gefahrenbereich zurückkehrenden Einsatzkräfte zu dekontaminieren, sowie die Schutzanzüge sicher zu verpacken. Die Besatzung des Rüstwagens kümmerte sich um die Beleuchtung der Einsatzstelle. Fiktiv entschieden sich die Führungskräfte dazu, den Kurpark zu evakuieren, da das austretende Chlorgas sich in diese Richtung ausbreitete. Um den Bereich des Freibades wurde eine Absperrgrenze errichtet. Am Zugang zum Gefahrenbereich besprachen die Führungskräfte ihr weiteres Vorgehen. Mit einem speziellen Abdichtungsset gelang es dem Trupp, das Leck zu schließen. Der Trupp führte noch Belüftungsmaßnahmen durch und konnte dann zur Dekontamination.

Anschließend wurde das ganze Szenario noch einmal mit der gesamten Mannschaft besprochen und durchgegangen. Der Ablauf der Übung konnte durchweg positiv bewertet werden.

Wir bedanken uns beim Bäderbetreiber Rappsodie für die tolle Übungsmöglichkeit.