Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Führungswechsel bei der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Führungswechsel bei der Feuerwehr Möckmühl Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr in der Lindenhalle standen, neben der Aussprache zum Jahresbericht 2020 sowie den Entlastungen, dieses Jahr auch turnusmäßig die Wahlen des Feuerwehrkommandanten sowie seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Uwe Thoma, der die Gesamtwehr seit 15 Jahren leitete, sowie sein Stellvertreter Hans-Jörg Stammer der diese Funktion seit 24 Jahren ausübt, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Uwe Thoma: „In unserer Feuerwehr haben wir viele, sehr gut ausgebildete Nachwuchskräfte, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Von der Altersstruktur her ist daher jetzt der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben, zumal einige Investitionsentscheidungen anstehen, die für eine effiziente langfristige Arbeit auch von meinen Nachfolgern besser zu treffen sind.“ Diese Vorgehensweise war im Vorfeld feuerwehrintern besprochen und kommuniziert worden. Als Nachfolger von Uwe Thoma hatte sich Jürgen Weißmann bereit erklärt zu kandidieren, als Nachfolger von Hans-Jörg Stammer trat Steffen Vetter an.

Die satzungsgemäß geheim durchgeführten Wahlen ergaben eine einmütige Zustimmung für Jürgen Weißmann und Steffen Vetter. In beiden Fällen erfolgte die Wahl einstimmig. Beide nahmen die Wahl an und gerne die Glückwünsche von Bürgermeister Ulrich Stammer, vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall sowie der gesamten Teilnehmerschaft entgegen. Bei den im Juli und August durchgeführten Abteilungsversammlungen standen jeweils die Wahl der Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter an. Diese brachten folgende Ergebnisse.

Bittelbronn: Abteilungskommandant Frank Bareiß, Stellvertreter Ulrich Schellenbauer;

Korb: Tim Röcker und Johannnes Uebele;

Möckmühl: Jürgen Weißmann und Steffen Vetter;

Ruchsen: Marcel Ritter und Christian Krämer;

Züttlingen: Ralf Wattenberg und Andreas Koch. In der Septembersitzung des Gemeinderats wurden die Wahlentscheidungen bei der Feuerwehr einstimmig bestätigt.