Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger suchen Nachwuchs

Beilsteinvon Margit Stöhr-Michalsky, HSt

Das Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Beilstein zieht. Das zeigte die große Besucherschar an den zwei Festtagen. Alle zwei Jahre lädt Kommandant Bernd Kircher zusammen mit den 58 aktiven Wehrleuten und den zehn Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zum Festbetrieb ein. „Die Mannschaft ist eingespielt. Bei uns klappt alles reibungslos, vom Wasser bis zu den Schnitzeln."

Fleißige Hausfrauen bereicherten das Angebot mit selbst gemachten Kuchen. Neben der Gemütlichkeit im Feuerwehrmagazin und auf dem Gelände gab es ausführliche Informationen der Einsätze und Schauübungen. Wie setze ich richtig einen Notruf ab? Welche Informationen sind dabei wichtig? Das erfuhren zum Beispiel 30 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren am Nachmittag. Auch das Innenleben des Rettungsfahrzeuges mit Atemschutzkleidung, Rettungsschere und den Wasserschläuchen wurde genau erklärt. „Wenn von den Kindern, die stark an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr interessiert sind, fünf zu uns kämen, das würde uns sehr freuen", sagte Kommandant Bernd Kircher. Nachwuchs könne die Wehr gut brauchen.

Einer, der sich Gedanken zur Jugendfeuerwehr gemacht hat, ist Philipp Hensel. Der 15-Jährige aus Beilstein ist bereits seit drei Jahren bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aktiv. Die Feuerwehrtechnik und die Gruppenarbeit findet er gut. Beim Fest beobachtete er die Schauübung der Jugendabteilung. Eine kleine Holzhütte brannte lichterloh auf dem Asphalt-Gelände. Das Horn ertönte. Das Fahrzeug rollte heran. Jugendliche rannten mit Schläuchen zum Geschehen. Sechs Jugendliche waren bei diesem Programmpunkt im Einsatz. „Wasser marsch" lautete der Befehl. Die Wasserfontänen ließen dem Feuer keine Chance. Und an Wasser mangelte es nicht. Immerhin sind bis zu 2500 Liter Wasser im Tank des Einsatzfahrzeuges. „Wasser halt", rief nach einigen Minuten der Einsatzleiter. Der Brandherd war gelöscht.

Zur Sicherheit wurden die verkohlten Latten geprüft. Der Beifall der zahlreichen Besucher zeigte: Die Jugendwehr hat ihre Sache gut gemacht.

Nicht nervös Felix hatte zum ersten Mal bei einem Einsatz mit richtigem Feuer die Wasserspritze gehalten. Nervös? „Nö", sagte er. Und stolz trug er das neue blaue T-Shirt mit dem Aufdruck „Jugendfeuerwehr Beilstein". Die aktiven Mitglieder zeigten anschließend in ihrer Schauübung einen Löschangriff in einem Wohnhaus. Die Übung gehört zum Leistungsabzeichen, das im Juli in Bad Friedrichshall abgenommen wird.

Foto: "Die Mannschaft ist eingespielt. Bei uns klappt alles reibungslos."

Bernd Kircher