Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Schwaigern informiert sich über die neue Biogasanlage

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Führungskräfte der Feuerwehr Schwaigern haben sich bei einer Besichtigung über die Biogasanlage der Fa. Söhner informiert. Wenig später hat dann die Abteilung Schwaigern-Stadt dort auch eine Übung abgehalten.

In der Biogasanlage wird in einem mehrwöchigen Faulprozess eines Gemisches aus Silage und Gülle Biogas erzeugt. Das Gas wird zunächst im Fermenter gespeichert und gelangt dann bei Bedarf in das Blockheizkraftwerk, wo es zur Wärme- und Stromgewinnen genutzt wird. Hauptbrennstoff ist dabei Methan, das im Biogas zu 50 - 80 % enthalten ist. Bei einem Entweichen entmischt sich das Gasgemisch. Das Methan steigt noch oben, da es leichter als Luft ist, während das ebenfalls enthaltene CO2 nach unten sinkt. Da auch Schwefelwasserstoff enthalten ist, riecht es nach „faulen Eiern".

Entsprechend muss sich auch die Feuerwehr bei einem Einsatz auf verschiedene Gefahren einstellen und sich entsprechend verhalten. Durch den hohen Anteil an CO2 droht in tiefer liegenden Bereichen Erstickungsgefahr. Durch den Methananteil besteht Explosionsgefahr, sofern es an der Austrittstelle nicht zum abfackeln kommt. Im Blockheizkraftwerk kommt dann noch die Gefahr durch die Stromerzeugung hinzu. Bereits bei der Anfahrt muss deshalb die Windrichtung berücksichtigt werden. Im Bereich der Anlage darf nur unter Atemschutz gearbeitet werden. Die Atmosphäre muss mit dem Gaswarngerät permanent auf Methan und CO2 überwacht werden. Sollte irgendwo Gas brennend austreten, darf diese nicht gelöscht werden.

Kommandant Albert Decker bedankte sich abschließend bei den Herren Schmalzhaf, Weller und Decker für die Führung und die zur Verfügung gestellten Einsatzhinweisen.

Bei der wenige Tage später durchgeführten Übung der Abteilung Schwaigern-Stadt ging es vorrangig um die Wasserversorgung. Da der einzige Hydrant im direkten Bereich der Anlag für die Feuerwehr nicht ausreicht, wurde mit dem Schlauchwagen eine mehrer hundert Meter lange Leitung bis zum Schwaigerner Industriegebiet verlegt. Nach Übungsende wurde auch der Mannschaft die Anlage im Detail vorgestellt.