Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Gemmingen unterstützt mobiles Impfteam

Gemmingenvon Simon Ebert, Feuerwehr Gemmingen

Am Freitag, 26. Februar 2021 unterstützte die Feuerwehr Gemmingen das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums des Landkreises Heilbronn. An diesem Tag stand die zweite Impfung im Pflegeheim „Haus am Rathausplatz“ in Gemmingen auf dem Programm. Bereits um 7:30 Uhr fand sich ein Mitglied der Feuerwehr Gemmingen mit dem Mannschaftstransportwagen im Kreisimpfzentrum in Ilsfeld-Auenstein ein. Nach Corona-Schnelltest, Einführung und einer kurzen Führung durch das Kreisimpfzentrum wurden die notwendigen Materialien, der Impfstoff und das Personal in Form von zwei Rotkreuzler aufgenommen. Anschließend ging es zurück nach Gemmingenins Pflegeheim. Dort warteten die Mitarbeiter und Bewohner bereits sehnsüchtig auf die zweite Impfung gegen das Corona-Virus. Durch die beiden Rotkreuzler wurde der Impfstoff vorbereitet und in Spritzen aufgezogen. Dr. Manfred Klimm verabreichte anschließend zunächst den Mitarbeitern, dann den Bewohnern vom Pflegeheim und dem betreuten Wohnen die entsprechende Impfung.

Durch das Feuerwehrmitglied wurden die Impfungen im Nachgang im landesweit einheitlichen EDV-System über einen Laptop eingetragen. Da die Internetverbindung Probleme bereitete, wurde die Erfassung kurzerhand ins Feuerwehrhaus verlegt und dort mit WLAN gearbeitet. Nach der Verimpfung der vorgesehenen Dosen und einer kurzen Mittagspause fuhr das mobile Impfteam gegen 12:30 Uhr wieder zurück nach Ilsfeld-Auenstein. Dort wurden alle Materialien zurückgegeben und Nacharbeiten bei der Erfassung durchgeführt. Mit der Rückkunft in Gemmingen gegen 15:30 Uhr konnte der Impfeinsatz für die Feuerwehr nach beinahe neun Stunden beendet werden.