Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feueralarm am Heugelehof

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Mit diesem Alarmstichwort wurde am Freitagabend die Abteilung Niederhofen der Feuerwehr Schwaigern über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Übungsalarm gerufen.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Gruppenführer ergab sich folgendes Bild:

Bei Schweißarbeiten an Bitumenbahnen kam es zu einem Brand mit großer Rauchentwicklung. Nicht nur die verlegten Bahnen, auch die zur Verarbeitung bereitgestellten Materialien hatten bereits angefangen zu brennen. Zwei Arbeiter wurden vermisst. Auf den benachbarten Campingplatz sowie die angrenzenden Stallungen des Reiterhofes drohte der Brand überzugreifen.

Von der Abteilung Niederhofen wurde umgehend die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet, jedoch nicht wie sonst üblich die Abteilung Stetten, sondern von der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen die Abteilung Kleingartach nachgefordert.

Nach deren Eintreffen am Einsatzort und kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung stellte die Abteilung Kleingartach die Wasserversorgung vom nahegelegenen Leinbach her. Es war davon auszugehen, dass der Hydrant zu wenig Wasser für das Ausmaß des angenommenen Ereignisses liefern kann. Des Weiteren wurden die Niederhofener Floriansjünger bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung unterstützt.

Bereits nach wenigen Minuten konnte der Erste der beiden Arbeiter gerettet werden. Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich wesentlich schwieriger, da das Gerüst auf dem der Arbeiter sich befand zusammenbrach und diesen darunter begrub. Es nahm einige Zeit in Anspruch, bis der Arbeiter mittels Hebewerkzeug befreit werden konnte. Nach rund 45 Minuten konnte „Feuer aus" gemeldet werden.

Zufrieden zeigte sich Familie Kurrle beim anschließenden Rundgang durch die gesamten Reitanlage über den Übungsablauf auf Ihrem Gehöft. Ist es doch keine Selbstverständlichkeit mehr, sein Hab und Gut für eine Feuerwehrübung zur Verfügung zu stellen.

Aber auch für die Führungskräfte der beiden Abteilungen ergaben sich einige neue Erkenntnisse. Sind doch in dem zum Teil verwinkeltem Gebäudetrakt bis zu 20 Pferde untergestellt, die es im Ernstfall zu retten gilt. Auch die Wasserversorgung von dem vorhandenen Hydranten reicht bei weitem nicht aus.

Bei der anschließenden Übungskritik vor dem Niederhofener Feuerwehrhaus zeigten sich Schwaigerns Gesamtkommandant Albert Decker und die beiden Abteilungskommandanten Jürgen Schuster (Niederhofen) und Lars Wind (Kleingartach) mit dem Ablauf und dem Zusammenspiel der erstmalig zwischen beiden Abteilungen durchgeführten Übung zufrieden.  Kleingartachs Ortsvorsteher Friedhelm Ebert, selbst einmal Abteilungskommandant, rundete die Übungskritik  mit einigen Anekdoten zur ehemaligen Rivalität, aber stets gutem Verhältnis der beiden eng beieinander liegenden Ortschaften ab und merkte an, solche gemeinsame Übungen doch öfters durchzuführen.