Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Familientag der Abteilung Schwaigern

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich die Mitglieder der Abteilung Schwaigern-Stadt zusammen mit ihren Angehörigen zum traditionellen Familientag.

Vom Feuerwehrhaus ging es zur alten Stadtkelter. Nach einem Zeitsprung zurück in Jahr 18. Jahrhundert wurden wir von Wiltrudis, der Frau des Stadschreibers in Empfang genommen:

Wir schreiben das Jahr 1780, in Schwaigern leben rund 1000 Menschen. Noch sind die Geschehnisse des letzten Hexenprozesses in Württemberg präsent, der das Städtchen einige Jahrzehnte zuvor bewegte.

Wiltrudis nimmt uns mit auf einen historischen Rundgang durch Schwaigern und berichtet über Interessantes und Kurioses aus dem Leben der einfachen Leute dieser Zeit. Am Fuße des idyllischen Heuchelbergs gelegen, baut man am Stammsitz der Grafen von Neipperg schon seit Jahrhunderten einen hervorragenden Wein an. Historische Bauwerke zeugen von vergangenen Zeiten: Die spätgotische Stadtkirche mit ihren zahlreichen Kunstwerken, der romantische Hexenturm, das gräfliche Schloss oder die Reste der Stadtmauer, um nur einige zu nennen.

Nach dem Mittagessen im Feuerwehrhaus führte uns einen Spaziergang entlang des Ronsbachs zum Lochsee am Fuße des Heuchelbergs.

Bei Kaffee und Kuchen, Spiele für die Kleinen, bei denen sich aber auch manchen der Großen beteiligten, klang der Tag langsam aus.