Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrzeugübergabe an die Abteilung Sontheim

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Wie bereits berichtet, ging die Testphase des neuen Löschfahrzeug LF 10 Atego im ersten Zug der Berufsfeuerwehr vergangenen Monat zu Ende. Vor der Übergabe des Fahrzeuges an seinen neuen Bestimmungsort bei der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Sontheim erfolgte eine Inspektion bei der Fachwerkstatt. Eine Grundreinigung sowie einen Komplett-Check der Beladung wurden in der feuerwehreigenen Kfz-Werkstatt durchgeführt.

Seit der Übergabe am Samstag durch den Feuerwehrkommandanten Fabian Müller ersetzt das 14 Tonnen schwere LF 10 nun ein LF8/6 aus dem Jahre 1991 mit einem Gesamtgewicht von 7,8 Tonnen. Die Eckdaten des neuen Fahrzeuges wie z.B. 2.000 Liter Löschwasser gegenüber 600 Liter, die stärkere Feuerlöschkreiselpumpe, eine umfangreiche Beladung aber auch die hohe Fahrsicherheit durch moderne Assistenzsysteme sprechen für sich. Das neue Löschfahrzeug verstärkt die Schlagkräftigkeit der Abteilung Sontheim im Einsatz- und im Übungsdienst, wodurch in erster Linie der Sicherheitsstandard für diesen Stadtteil aber auch für das gesamte Stadtgebiet erhöht wird.