Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Evakuierungsübung im Seniorenheim

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Abteilungen Schwaigern und Massenbach probten im ASB Seniorenheim Schwaigern die Evakuierung einer kompletten Etage. Ein Feuer machte es notwendig, das komplette Gebäude zu räumen. Bei der Übung beschränkte man sich dabei auf die Brandbekämpfung sowie die Evakuierung des 1. Stocks. Ein Teil der Bewohner erklärte sich bereit, an der Übung teilzunehmen und sich „retten“ zu lassen, der Rest wurde durch Statisten ersetzt. Übungsziel war es in erster Linie ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange die Räumung einer Etage dauern wird. Wie im Ernstfall auch, stand der Aufzug nicht zur Verfügung. Je nach Verfassung der einzelnen Patienten wurde diese ins Frei begleitet, bzw. im Rollstuhl oder Tragetuch über die Treppen getragen. Dabei wurde alle zur Verfügung stehenden Ausgänge getestet, d.h. neben dem Treppenhaus auch die Fluchtreppen an der Ost- bzw. Westseite des Gebäudes genutzt.

Das fiktive Feuer in einem Kellerraum konnte von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden.

Die Übung zeigte wie erwartet, dass in einem solchen Objekt die Personenrettung sehr viele Personal über einen langen Zeitraum bindet.