Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erste Truppführer Ausbildung in Löwenstein

Löwensteinvon M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte vom 20. bis 31.07.2021 erstmalig ein Truppführer Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein durchgeführt werden.

Die 12 Teilnehmer aus den Feuerwehren Ellbachtal, Obersulm und Löwenstein erlernten in den 35 Unterrichtsstunden das eigenverantwortliche Führen eines Trupps, nach Auftrag, innerhalb einer Staffel oder Gruppe.

Die Lerninhalte aus den Bereichen Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Brandsicherheitswachdienst, ABC-Gefahrstoffe sowie Verhalten bei Gefahr wurden sowohl in theoretischen Unterrichtseinheiten wie auch in praktischen Übungsteilen vermittelt und vertieft.

Den abschließenden Leistungsnachweis konnten alle Teilnehmer mit Erfolg abschließen.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an Andreas Stiefel und Felix Lindheimer für die Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs.