Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erste Grundausbildung der Feuerwehr Talheim unter erschwerten Bedingungen

Talheimvon Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Schon bei der Planung des neuen Standortes der Feuerwehr Talheim an der Horkheimerstraße wurde berücksichtigt dass im neuen Feuerwehrhaus Grundausbildungen und oder weitere Ausbildungen durchgeführt werden können. Im Jahr 2020 sollte es dann soweit sein, nachdem Ausbilder in der Landesfeuerwehrschule Baden Württemberg in Bruchsal ausgebildet wurden und genügend junge Kameradinnen und Kameraden sich gefunden hatten beschloss man noch im Jahr 2019 im Herbst 2020 die allererste Grundausbildung am Standort durchzuführen.

Insgesamt zwei Kameradinnen und sechs Kameraden stellten sich der Herausforderung ihre Grund Ausbildung erfolgreich zu meistern. Umfangreiche Theorie- und Praxiseinheiten sowie eine Ersten Hilfe Ausbildung durchgeführt durch das DRK Ortsverband Brackenheim standen auf dem Programm.

Bedingt durch die Planung wurde die erste Hilfe Ausbildung durch das DRK im Herbst 2020 begonnen. In an zwei Unterrichtstagen wurden Theoretische und Praktische Fertigkeiten an die Floriansjünger vermittelt um Sie fit für den späteren Übungs- und Einsatzdienst zu machen. Dann kam Corona. Die Einschränkungen sowie das Kontaktverbot trafen ebenfalls die Feuerwehr und vereitelten dadurch vorerst alle Pläne der Ausbilder und ihren Helfern.

Erst einmal stand alles auf Stop. Abwarten und die Entwicklung beobachten waren an der Tagesordnung. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war allerdings nachweisbar ungebrochen.

„Wir lassen uns das nicht vermiesen! Corona kann nicht auf ewig bleiben.“
War der Tenor aus den Reihen der Floriansjünger auf nachfrage zur Verzögerung des Lehrgangs.

Nachdem die Zahlen Anfang 2021 langsam fielen handelten die Ausbilder entschlossen. Mit einem gut Ausgearbeitetem Hygienekonzept und Nahtloser Testung jedes Teilnehmers sowie Ausbilders wurde der Lehrgang am 12. April 2021 fortgeführt.

In nur drei Wochen wurde die Grundausbildung umgesetzt. An 10 Ausbildungstagen lernten die Floriansjünger die Grundfertigkeiten des Feuerwehrwesens und einiges darüber hinaus.

Unsere Grundausbildung ist modern gestaltet betont Ausbildungsleiter Mario Schüchtle. Das sind die allerneusten Lehrmethoden die auf der Landesfeuerwehrschule gelehrt wurden.

„Anfassen und selber machen, Teamwork sowie zu Aufgaben in der Gruppe Lösungen erarbeiten, das macht das ganze so Lehrreich. Nur Theorie das braucht heutzutage niemand mehr. Im Einsatz stellt sich der Feuerwehr jedesmal eine andere Lage. Warum also auch nicht schon bei der Grundausbildung. Selbstständiges Denken und Handeln bei verzwickten Situationen wollen wir fördern.“

Mit dem letzten Theorieblock endete die Grundausbildung am 28. April 2021 ganz passend mit dem Ersten Einsatz der frisch gebackenen Kameradinnen und Kameraden. Alarmiert zu einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall konnten Sie das erlernte sofort unter Beweis stellen.

Wir begrüßen ganz Herzlich in den Reihen der Feuerwehr Talheim

Jule Schüchtle, Katharina Rothenbächer, Fritz Oehmchen, Corvin Wolters, Maximilian Seibert, Lasse Richter, Daniel Seyffer und Lars Manske.

Schon Ende Juni startet die Truppe zur nächsten Ausbildung. Durchgeführt durch die Ausbilder Timo Gebert und Marcel Karger der Feuerwehr Brackenheim steht der Funk Lehrgang auf dem Programm.

Die Feuerwehr Talheim wünscht Euch auch hierfür viel Erfolg.