Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsetzung der Abteilungsführungen in Weinsberg und Gellmersbach

Weinsbergvon MediaTeam,Feuerwehr Weinsberg

Am 28. März 2017 wurde es eng auf den Besucherplätzen der Gemeinderatssitzung im Weinsberger Rathaus: Zahlreich waren die Kameradinnen und Kameraden gekommen, um die Beschlüsse einiger wichtiger Feuerwehrthemen zu verfolgen.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Bürgermeister Stefan Thoma wurde Andreas Riekher einstimmig für weitere 6 Monate kommissarisch zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg bestellt. Er soll in dieser Zeit die noch fehlenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule nachholen, um dann vollständig eingesetzt werden zu können.

Die Gemeinderatsmitglieder zeigten sich angetan von der bisherigen Arbeit Riekhers und verfolgten auch seinen Vortrag zum nächsten Tagesordnungspunkt, über den Umbau der Funkzentrale im Feuerwehrhaus Weinsberg, sehr aufmerksam. Ziel des Umbaus sei es, so Riekher, einen mit zwei Funkarbeitsplätzen ausgestatteten Funktisch mit neuster Funksystemtechnik und neuer Telefonanlage zu beschaffen. Dabei werden die einzelnen Komponenten so gestaltet, dass sie ohne zusätzlichen Aufwand bestmöglich in das mittelfristig geplante neue Feuerwehrhaus mitgenommen und eingepasst werden können. Gleichzeitig soll die Funkzentrale dank einfacher intuitiver Bedienbarkeit und flexibler Nutzung des Tisches die Feuerwehrkameraden vorallem bei Großschadenslagen und Unwettereinsätzen deutlich besser unterstützen können.

Im letzten feuerwehrbezogenen Punkt der Tagesordnung wurden schließlich die in den Abteilungsversammlungen neu gewählten bzw. in ihrem Amt bestätigten Führungsmitglieder vom Gemeinderat einstimmig und unter großem Beifall von den Rängen eingesetzt: Heiko Frank als zweiter stellvertretender Kommandant und Abteilungskommandant der Abteilung I, Emanuel Wilske als 1. stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung I, sowie Martin Schmitt als Abteilungskommandant der Abteilung II und sein 1. Stellvertreter Tobias Vogt.

Wir wünschen den eingesetzten Führungsmitgliedern viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg.