Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandschutzschulung und Feuerlöscherübung für Beilsteiner Jugendliche

Beilsteinvon Bernd Kircher, Feuerwehr Beilstein

Hilfe es brennt !!!

 „Bei jedem Feuer da rufe die Feuerwehr , rufe 112", das lernt heutzutage jeder bereits in der Schule, doch was passiert dann?

Mit diesen einleitenden Worte wurden die Beilstein Kinder und Jugendlichen zu einer kleine Brandschutzschulung und Feuerlöscherübung anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes eingeladen.

Der Einladung des Kommandanten Bernd Kircher und des Jugendfeuerwehrwartes Matthias Bernet für den Samstag Nachmittag, folgte eine doch beachtliche Schar von ca. 30 neugierig gewordener Kinder und Jugendlicher aus Beilstein und deren Teilorte. Diese  bekamen dann über die vorbereitete Brandschutzschulung von Jürgen Brosi Einblick in die Abläufe und Geschehen bei der Feuerwehr. Nach der Erklärung der Dingen, welche bei einem Notruf wichtig sind, wurde von Mai Mauser und Matthias Bernet gezeigt was sich so alles in einem Feuerwehrauto befindet.

 Bild 1:

 Hierbei konnte dann auch schon mal kräftig zugepackt werden um zu sehen wir etwa ein Strahlrohr oder eine Rettungsschere funktioniert.

Höhepunkt war dann jedoch das selbständige hantieren mit einem Feuerlöscher. Voll „feuereifer" gingen hierbei unsere jungen Besucher ans Löschen eines brennenden Papierkorbes in einer Übungsanlage, die Jochen Sturm betreute.

Bild 2:

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Beilstein bei der SparkassenVersicherung für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Löschübung bedanken.

Dass der Besuch bei der Feuerwehr Beilstein eine tolle Sache war, zeigte sich im Nachgang an einer hohen Zahl von Neuzugängen für die Jugendfeuerwehr. 9 neue Mitglieder haben über diesen Aktionsnachmittag den Weg zur Jugendfeuerwehr gefunden, das freut uns bei der Feuerwehr Beilstein sehr, denn die Jugendfeuerwehrmitglieder von heute sind die Feuerwehrmänner von morgen.

Sollten auch Sie/Du Interesse an der Arbeit bei der Feuerwehr/Jugendfeuerwehr haben, so besucht uns doch bei unserem nächsten Übungsabend.

 

Kir