Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bootunterstützung für Rettungshunde

Lauffen a.N.von Feuerwehr Lauffen a.N.

Eine Explosion auf dem Gelände des Lauffener Zementwerkes, bei welcher eine unbekannte Anzahl von Personen vermisst wurden, machte den Einsatz der beiden Boote der Feuerwehr Lauffen und des Bootes der DLRG OG Lauffen erforderlich, da ein Zugang zu diesem Bereich von Landseite her nicht mehr möglich war.

Mit dem Mehrzweckboot und Rettungsboot der Feuerwehr Lauffen wurden die Hundeführer/-innen mit ihren Suchunden am Neckar an der Slipanlage auf dem Kiesplatz aufgenommen, um diese dann im Zementwerkhafen an der rund 7 Meter hohen Spundwand, bzw. auf der dort gegenüberliegenden Zementwerkinsel für eine Personen- und Trümmersuche abzusetzen.

Nach mehreren erfolgreichen Durchgängen verschiedener Suchtrupps, konnten alle Einsatzkräfte und Hunde wieder an die Slipanlage verbracht werden.

Wie nicht anders zu erwarten, konnte die Übung erfolgreich durchgespielt werden und hatte hierbei noch den Effekt, dass drei Hilfsorganisationen das Zusammenspiel erproben und die Bootsführer der Feuerwehr zusätzliche praktische Bootsstunden sammeln konnten.