Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Betrunkener 24-Jähriger schläft auf Hölderlin-Denkmal

Lauffen a.N.von Redaktion HSt

Einen recht ungewöhnlichen und zugleich originellen Platz zum Schlafen suchte sich am Samstag in den frühen Morgenstunden ein 24-Jähriger in Lauffen. Der Mann hatte es sich in schwindelnder Höhe auf dem Hölderlin-Denkmal, einem Kreiselkunstwerk von Peter Lenk, gemütlich gemacht, teilte die Polizei mit.

Kein Scherz 

„Wir dachten zu erst, dass es sich um einen Scherz handelt“, erklärt Reiner Kuhmann von der Heilbronner Polizei, als Verkehrsteilnehmer eine auf dem Straßenkunstwerk zwischen Nordheimer Straße, Kiesstraße und Im Brühl liegende Person meldeten. Es käme immer wieder vor, dass kuriose Anrufe bei der Notrufzentrale eingehen.

Doch die eintreffende Streife des Polizeireviers Lauffen bestätigte kurz darauf, dass es sich tatsächlich nicht um einen Streich handelte. Ein junger Mann lag schlafend und ungesichert auf dem schmalen Federkiel des Denkmals in etwa fünf Metern Höhe.

Er hatte sich zwischen den beiden Darstellungen Hölderlins und unterhalb der Figur von Schiller und Goethe zur Ruhe gelegt. 

Inspiration 

Die Rettung des alkoholisierten 24-Jährigen übernahm die Feuerwehr Lauffen unter Zuhilfenahme der Drehleiter. „Nicht bekannt ist bislang, ob sich der junge Mann von den Dichtern und Denkern hautnah inspirieren lassen wollte und wie er auf das Denkmal gelangte“, erklärt Kuhmann. 

Da es zu keiner Sachbeschädigung und zu keiner Erregung öffentlichen Ärgernisses gekommen sei, habe der Schläfer mit keiner Anzeige zu rechnen. Auch verletzt wurde bei der Kletteraktion niemand.

Allein die Kosten für den Einsatz der ausgerückten Floriansjünger und den Rettungsdienst muss der Lauffener tragen.

Bild: Das Kunstwerk von Peter Lenk wurde im Jahr 2003 errichtet und befindet sich auf einer Kreisverkehrsinsel. (Foto: Archiv/HSt)