Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch der "Partnerjugendfeuerwehr" in Herbolzheim / Breisgau

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Diverse Besuche veranstalteten die Stadt Herbolzheim im Breisgau und der gleichnamige Neudenauer Ortsteil in der Vergangenheit untereinander schon öfters. Doch in der Woche nach Pfingsten stand ein neuer Höhepunkt der Städtefreundschaft auf dem Programm: die Jugendfeuerwehr Neudenau, die immerhin sechs Mitglieder aus Herbolzheim hat, machte sich auf in Richtung der Breisgau-Stadt für einen zweitägigen Besuch.

Frühmorgens starteten die 19 Jugendlichen und 10 erwachsenen Begleiter gen Süden. Nach einer Zwangspause auf dem Rasthof Bruchsal an der A5 durch einen technischen Defekt am Reisebus ging es (mit dem Ersatzbus) weiter. In Herbolzheim wurden wir durch die dortigen Jugendfeuerwehrbetreuer begrüßt und direkt zur Stadtbesichtigung mit einer Führerin weitergeschickt.

Nach dem Erkunden der etwa 10.000 Einwohner großen Stadt ging es weiter zur Firma Iveco-Magirus, die Feuerwehrfahrzeuge herstellt und aufbaut. Dies gestaltete sich als sehr interessant, da hier sehr gut der Bau eines Fahrzeugs von Anfang bis Einweihung verfolgbar war standen doch Unmengen von verschiedensten taktischen Fahrzeugen der Feuerwehr in unterschiedlichem Baufortschritt auf dem Gelände und in den Werkstätten.

Ein Fußballspiel gegen die Jugendfeuerwehr Herbolzheim mit anschließendem Grillfest rundete den ersten Tag des Ausfluges ab.

Auch am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen. Der Bürgermeister von Herbolzheim, Herr Schilling, begrüßte uns und führte uns in den Europapark Rust. Dort gingen wir in einigen Kleingruppen durch den Park und erlebten tolle Attraktionen, wie die Bluefire-Achterbahn. Nach siebenstündigem Aufenthalt war das Wochenende leider fast schon wieder zu Ende wir traten die Heimreise an.

Gegen 20.00 Uhr am Sonntagabend konnten die Eltern ihre Jugendfeuerwehrler müde aber zufrieden am Neudenauer Feuerwehrhaus abholen.

Insgesamt ein gelungener Ausflug mit vielen Highlights. Vielen Dank an dieser Stelle an die (Jugend-)Feuerwehr Herbolzheim, Herrn Bürgermeister Schilling, unseren Busfahrer Gerhard und an die Betreuer der Jugendfeuerwehr Neudenau.

gez. Uwe Amann