Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Begehung des DLR Forschungs- und Entwicklungszentrums

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Begehung des DLR Forschungs- und Entwicklungszentrums durch die Führungskräfte der Feuerwehr Möckmühl

Bereits seit längerer Zeit stand eine Begehung des DLR Werkgeländes, in Hardthausen-Lampoldshausen, durch die Führungskräfte der Feuerwehr Möckmühl, Abt. Möckmühl, auf dem Wunschzettel der zuständigen Überlandhilfewehr.

Zwar ist in dem Forschungs- und Entwicklungszentrum eine Werkfeuerwehr mit vier hauptamtlichen Einsatzkräften eingerichtet, welcher im Ernstfall vierzehn weitere Freiwillige aus dem Werk zu Hilfe eilen, dennoch kann ein größerer Einsatz auf dem Gelände, gleich welcher Art, nicht ausgeschlossen werden und dann wird die FF Möckmühl zur Überlandhilfe angefordert.

Um gerade den jüngeren Führungskräften das Gelände, die Löscheinrichtungen und insbesondere die Gefahrenquellen einmal aufzuzeigen, wurde nun eine Begehung durchgeführt.

Der für die Sicherheit zuständige Markus Prohazka empfing die Möckmühler Zug- und Gruppenführer und stellte das komplette Werk, dessen Einteilung und vor allen Dingen die dort vorhandenen Sicherheitseinrichtungen anhand einer PowerPoint-Präsentation dar.

Anschließend führten Michael Dommers, Leiter der Betriebstechnik und Volker Krebs, Kommandant der DLR Werkfeuerwehr, durch das Werksgelände und zeigten hauptsächlich die Löscheinrichtungen, die Wasserversorgungen, die Einsatzschwerpunkte und die Gefahrenquellen. Aber auch der eine oder andere Schwenk in Richtung eines aufgebauten Triebwerkes sowie an einen Prüfstand wurde hierbei unternommen.

Den Führungskräften der FF Möckmühl wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum gezeigt, wie es wahrscheinlich kein Anderer so schnell zu sehen bekommt.

Der Abschluss wurde dann im Gebäude der Werkfeuerwehr abgehalten. Das DLR hatte zu einem Vesper und Getränken eingeladen.

Kommandant Uwe Thoma nutzte die Möglichkeit und bedankte sich bei den drei Verantwortlichen für die Möglichkeit, solch eine Führung einmal zu unternehmen, das Werk kennen zu lernen, um im Ernstfall überhaupt erst zu wissen, welche Stelle wo liegt und wie sie anzufahren ist, wo welche Lösch- und Hilfseinrichtung installiert sind. 

Er übereichte als Dankeschön jedem einen Möckmühler Wein sowie einige Dosen der guten und beliebten Möckmühler Feuerwehrhausmacherwurst, für die Bereitschaft, hier in ihrer Freizeit einen kompletten Freitagabend zu opfern.

Gleichzeitig gratulierte er Volker Krebs zur Ernennung zum neuen Kommandanten der DLR-Werkfeuerwehr, er hatte ja in der letzten Woche Rainer Hasenfuß, welcher in den Vorruhestand wechselte, abgelöst. Er wünschte ihm alles erdenklich Gute, allzeit eine glückliche Hand bei den zu treffenden Entscheidungen und eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen der DLR Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Möckmühl. Eine dabei angesprochene gemeinsame Übung auf dem DLR Gelände, wurde für das kommende Frühjahr anberaumt. Ein früherer Termin ist wegen zahlreichen weiteren Terminen sowie dem 50-jährigen Standortjubiläum der DLR im Harthäuser Wald, welches am 19. September diesen Jahres angesetzt ist, leider nicht möglich.

Nach einigen informativen Gesprächen traten die Möckmühler Führungskräfte mit vielen neuen Erkenntnissen und Informationen die Heimfahrt an.