Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband

Der Jahresausfug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in 2011 nach Winnenden. Knapp 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren dem Ruf des Altersobmann Reinhold Korb aus Bad Wimpfen gefolgt und in sieben Omnibussen der Firma Müller aus Massenbachhausen aus dem ganze Landkreis angereist. Höhepunkte des Ausflugs waren der Besuch im Feuerwehrmuseum, der Besuch des Innenministers und Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall MdL, der Ochs am Spiess und der Feuerwehrchor aus Bad Wimpfen.

Feuerwehrmuseum in Winnenden

Das Feuerwehrmuseum war erster Anfahrts- und Programmpunkt. 400 Teilnehmer durch das Haus zu führen war zeitlich nicht machbar. Deshalb gab es für die zeitlich versetzt eintreffenden Gruppen eine kurze Einführung in die Historie und das Konzept des Museums durch den 1. Vorsitzenden Helmut Pflüger.

Der in 1875 erbaute Güterschuppen im Bereich des Bahnhofs wurde in Eigenleistung des Vereins in jahrelanger Arbeit entkernt und vor 10 Jahren eine Stahlkonstruktion mit 3 Galerien und einem Treppenturm eingebaut. Der sanierte Bau wurde im Mai 2003 eingeweiht und platzt schon wieder aus allen Nähten. In wenigen Wochen soll ein bereits genehmigter Anbau begonnen werden, um weitere derzeit ausgelagerte Exponate zeigen zu können.

Besonders stolz sind die Mitglieder auf die Museumstücke, die nach dem Fortschritt der Feuerlöschtechnik präsentiert werden. Wohl geordnet sind historische Helme und eine Vielzahl themenbezogener Sammlungen. Von einfachen Handspritzen aus Holz und Bronce über Handdruckspritzen sind Feuerlöschfahrzeuge bis in die Neuzeit um 1953 zu bestaunen. Highlights der Ausstellung sind zwei Pferdezugleitern aus den 20-er Jahren.

Ausgezeichnet als besondere Sehenswürdigkeit in der Region Stuttgart ist die „Automobilspritze Benz-Gaggenau“ Baujahr 1925 mit einer Leistung von 40 Ps. Die 2,5 to schwere Überlandfeuerspritze war immerhin 50 km schnell und konnte bis zu 11 Mann befördern. Die dreistufige Zentrifugalpumpe hatte eine Förderleistung von 1200 l Wasser in der Minute bei 80 m Förderhöhe.

Bummeln und Regenschauer

Zu einem kurzweiligen Bummeln lud die Fußgängerzone in der Altstadt ein. Zahlreiche Straßencafés rund um den Marktplatz platzten aus allen Nähten. Bei einem Kaffee oder Bierchen genossen viele die trockenen Minuten im Freien, bevor kurz vor der Weiterfahrt schauerartige Regenfälle dem kurzweiligen Treiben ein Ende bereiteten. Die meisten konnten trockenen Fußes in die Busse bei der nahe gelegenen Feuerwehr Windenden zur Weiterfahrt einsteigen.

Gemeinsamer Abschluss mit Ochs am Spies

Für die Organisatoren ist es immer schwierig zu viele Gäste an einem Ort unterzubringen. In Siebeneich/Bretzfeld wurde man bei Weinbau Waibler fündig, der in seiner Halle als Attraktion einen ganzen Ochsen am Spieß anbietet. Der Ochse wird „ganz“ auf den Spieß gehängt und 6-7 Stunden vor dem ersten Anschnitt auf dem Gasgrill bei Temperaturen bis 600* C gedreht. Bis der ganze Ochse fertig ist, dauert der Garprozess bis zu 11 Stunden, ergibt dann aber ca. 430 Portionen wohlschmeckendes, zartes Fleisch, das dennoch Biss hat.

Grußwort Reinhold Korb

Nach dem Ansturm auf die Theke ergriff Altersobmann Reinhold Korb die erste Gelegenheit und konnte die gesammelte Gästeschar begrüßen. in seine Ausführungen waren zahlreiche Mitteilungen und aktuelle Infos aus den Feuerwehrgremien eingebunden.

So soll in Zusammenhang mit der Verwaltungsvorschrift Dienstkleidung auch über die Feuerwehrbekleidung im Allgemeinen beraten werden. Hierbei soll Funktion und Design festgelegt werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild der baden-württembergischen Feuerwehren zu gewährleisten.

Die derzeit an zwei Standorten operierende Landesfeuerwehrschule in Bruchsal soll auf einen Standort beim Übungsgelände konzentriert werden. Baubeginn ist 2012, die Finanzierung steht, mit einer zweijährigen Bauzeit wird gerechnet.

Die Mitglieder der Altersabteilungen sollen mehr in die Arbeit der Aktiven eingebunden werden. Dabei ist in erster Linie an Angebote an die Aktiven gedacht. Sie könnten beispielsweise bei Maßnahmen zur Brandschutzerziehung mitwirken, den Gerätewart bei der Arbeit unterstützen, Umfangreichere Ausführungen zu diesem Thema finden auch auf den KFV-Seite vom 08.März 2011 unter: Infotreff der Obmänner der Altersabteilungen.

Die Neu und Umbaumaßnahme Feuerwehrheim Titisee ist abgeschlossen. Die Finanzierung ist gesichert. Das Feuerwehrhotel Stankt Florian am Titisee bietet auch 2012 einen flexiblen Belegungsplan an. So sind auch Kurzurlaube buchbar. Dringend gesucht wird u.a. ein qualifizierter Koch. Ein Videofilm kommentiert von Reinhold Korb visualisierte die Impressionen der erweiterten neuen Anlage am Titisee.

Grußwort Innenminister Reinhold Gall MdL

Eine hohe Wertschätzung erbrachte Reinhold Gall, seines Zeichens Innenminister im Land Baden Württemberg den Alterskameraden. Er, der nach wie vor Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ist, lies es sich nicht nehmen trotz Termindrucks nach der dreitägigen Konferenz der Innenminister in Frankfurt bei seinen Feuerwehrkameraden aufzukreuzen.

Seine Ausführungen tangierten die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, deren Neubau bevorsteht. Dabei sollen nicht nur die Räumlichkeiten neu gestaltet, auch Inhalte der Ausbildung sollen neu formuliert und organisiert werden. Gall denkt dabei auch an eine Feuerwehrakademie, die dem lebenslangen Prozess des Lernens der Führungskräfte Rechnung tragen soll.

Die Einnahmen des Landes aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer seien stabil. So können Anträge auf Zuwendungen für das Feuerwehrwesen, zur Unterstützung der Gemeinden bei der Beschaffung von Fahrzeugen und zum Bau von Feuerwehrhäusern weiterhin gefördert werden.

Positiv bewertet der Verbandsvorsitzende auch die konstanten Mitgliederzahlen in den Feuerwehren. Die Verzahnung der Jugendfeuerwehren und Alterskameraden mit den Aktiven soll erhalten und weiter gefördert werden.

Abschließend dankte der Innenminister den Organisatoren Reinhold Korb und Franz Rittenauer für die aufwändige Organisation des Tages und allen Anwesenden für die freundliche Aufnahme im Kreis der Alterskameraden der Feuerwehr.

Präsentationen und Feuerwehrchor

Franz Rittenauer aus Offenau präsentierte Fotos von der Verabschiedung von Altersobmann Werner Kümmerle anlässlich der Weinprobe in der Weingärtnergenossenschaft in Heilbronn und Bilder vom letztjährigen Ausflug der Alterskameraden nach Sinsheim. Der Ausflug 2010 führte gruppenweise ins Auto & Technik Museum und in die gegenüberliegende Rhein Neckar Arena des TSV 1899 Hoffenheim.

Der Feuerwehrchor aus Bad Wimpfen trug mit Feuerwehrliedern zur Stimmung bei. Es waren zwar nicht die Fischer Chöre, aber Rudi Fischer gab den Takt mit dem Akkordeon vor. Nach dem Kufsteinlied und einem letzten Muß i denn, muß i denn zum Städele hinaus traten die sieben Busse zur Heimreise an.

Anmerkung: Die Fotos sind rein zufällig entstanden und sollen eine kleinen Einblick in die Veranstaltung vermitteln