Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150 Jahre jung - Feuerwehr Neuenstadt

Neuenstadt a.K.von Markus Schuster, Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Die Feuerwehr Neuenstadt konnte Anfang Juli ihr 150-jähriges Bestehen in der Neuenstädter Stadthalle feiern. 1861 gründeten mutige Bürger der Stadt die erste Feuerwehr im damaligen Oberamt Neckarsulm.

Der Festakt bildet in diesem Jahr den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Wehr im Kochertal. Als besonderes Schmankerl bot sich den Besuchern das wieder fahrbereite LF 8 am Eingang zur Neuenstädter Stadthalle.

Bürgermeister Norbert Heuser konnte fast die gesamte Mannschaft der Feuerwehr mit Jugend- und Alterswehr begrüßen. Von Seiten der Landes- und Bundespolitik waren Innenminister Reinhold Gall und der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses Thomas Strobl Gäste des Abends. Der Landkreis wurde durch den Ersten Landesbeamten Lutz Mai vertreten. Für die Feuerwehr waren vom Regierungspräsidium Stuttgart der Bezirksbrandmeister Frieder Lieb und vom Landratsamt Kreisbrandmeister Uwe Vogel vor Ort. Der europäische Gedanke in Neuenstadt nunmehr seit über 20 Jahren mit dem AK Neustadt in Europa verwurzelt wurde durch den Vorsitzenden Jürgen Reinhardt aus Breuberg - Neustadt vertreten. Auch die ehemaligen Kommandanten der Wehr, Ehrenkommandant Rudolf Schuster, Siegfried Steichele und Helmut Hermann nahmen an diesem Festabend teil. Heuser gab den Dank der Stadt und ihrer Bewohner weiter an die Floriansjünger für die Arbeit und ihren Einsatz in den letzten 150 Jahren!

Festlich umrahmt wurde die Jubiläumsfeier durch ein Jugendstreichorchester der Musikschule Neckarsulm mit Stücken der Klassik aber auch mit einem Geburtstagsmenü in fünf Gängen welches an bekannte Stücke der Neuzeit erinnerte.

Zur Entstehungsgeschichte der Wehr wurde den Gästen eine kurze Schauspieleinlage geboten wie anno 1861 durch Schultes Roland Dierolf der Startschuss zur Gründung der Wehr unter Kommandant Oberamtswerkmeister Eberhard Friedrich Lell sich ereignete.

Zur Geschichte der Feuerwehr gab Kommandant Schaffroth einen Abriss der vergangen Jahre seit 1861. Die Wehr entwickelte sich stetig zum Wohle der Stadt und Ihrer Bewohner und steht heute gut da. Momentan hat die Wehr mit Ihren zusätzlichen Aufgaben im GIK und auf der A81 ca. 80 Einsätze im Jahr aber verfügt dank einer guten Jugendarbeit auch über die notwendige Tagespräsenz um diese und zukünftige Aufgaben zu meistern.

In Ihren Grußworten bedankten sich Innenminister Reinhold Gall MdL wie auch der direktgewählte Abgeordnete Thomas Strobl MdB für die Arbeit der Wehr. Beide betonten die weiße Voraussicht vor nunmehr 21 Jahren eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen als Garant für die Zukunft der Feuerwehr, so ist die Feuerwehr Neuenstadt personell gut aufgestellt für die nächsten Jahrzehnte. In Vertretung des Landrates überbrachte der erste Landesbeamte Lutz May die Grüße aller Landkreiskommunen und zeigte die Wichtigkeit der Feuerwehr Neuenstadt in den letzten Jahren gerade auf der Bundesautobahn 81 auf. Von der Sparkassenversicherung wurde als Dank und Anerkennung zur Verminderung von Brandschäden ein Scheck übergeben. Die Glückwünsche der umliegenden Wehren wurden durch den stellv. Kreisbrandmeister Hermann Jochim aus Neckarsulm und den Kommandanten der Stadt Möckmühl Uwe Thoma überbracht.

Bürgermeister Norbert Heuser bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr kommen und lad anschließend zum Stehempfang in der Stadthalle.

Die Feuerwehr Neuenstadt bedankt sich bei allen Mitwirkenden, welche zum Gelingen des Festaktes beigetragen haben, insbesondere dem Bauhof für den Aufbau und der Stadtverwaltung für die Organisation.

P.S. Die Feuerwehr Neuenstadt feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende am 16. und 17. Juli in der Dreschhalle.

Als Höhepunkt des Festwochenendes werden um 14 Uhr am Sonntag über 500 Feuerwehrmänner einen Festumzug durch die Öhringer- und Hauptstraße zum Festgelände abhalten. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen!

Darüber hinaus wird im Museum im Schafstall von Juli bis September jeweils an den Sonntagen eine umfassende Dokumentation rund um die Geschichte und das Wirken der Wehr in Neuenstadt gezeigt!