Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Degmarn

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim, Abt. Degmarn, kann in diesem Jahr stolz auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken, wurde doch 1886 in dem damals selbständigen Degmarn eine freiwillige Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut gegründet. Aber nicht nur dieses Jubiläum kann gefeiert werden. Auch der im Rahmen der Gemeindereform, bei der Degmarn 1971 nach Oedheim eingemeindet wurde, erfolgte Zusammenschluß mit der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim liegt nun 40 Jahre zurück. Die 25 Jahre zurückliegende Indienststellung des Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF 1986 ist der dritte Grund zum Feiern in Degmarn.

Leider gibt es aus der Gründerzeit der Feuerwehr in Degmarn nur sehr wenige Unterlagen, sind doch die gesamten Unterlagen beim Brand des Degmarner Rathauses in den letzten Kriegstagen 1945 vernichtet worden. Die ersten Kommandanten waren Franz Thomas Vogt, Dominikus Horch, Franz-Peter Birn und Adolf Vogt. Überliefert ist, dass 1904 ein Großbrand nahe der Kirche sechs Wohnhäuser und ebensoviele Scheuern in Schutt und Asche legte. 1912 brennt es wieder in Degmarn und zwar im gleichen Areal wie schon 1904. Auch 1920 brennt es nochmals auf demselben Areal, hier wurde Brandstiftung vermutet. Weitere Brände 1929 und 1935 folgen und 1939 wird aus den Freiwilligen Feuerwehren zwangsweise eine Feuerschutzpolizei.

In den Nachkriegsjahren ist in Degmarn nur ein größerer Scheunenbrand am 27. Juli 1962 bekannt. Kommandanten waren August Strohhäcker, Martin Volz, Paul Bertsch I und Herbert Stock. 1971 dann die Eingemeindung von Degmarn nach Oedheim und in diesem Zuge dann am 30. Okt. 1971 eine außerordentliche Generalversammlung zwecks Zusammenschluß der beiden Wehren. Die Degmarner Kameraden bilden ab sofort den III. Zug mit Gerhard Riegg als Zugführer. 1975 wird die gemeinsame Altersabteilung gegründet, gedacht für Kameraden nach deren Beendigung der aktiven Dienstzeit. Seit 1978 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr jährlich ihren inzwischen berühmten und überaus beliebten Fasching \" Auf zum Schmutziche Dunnerstich\" in Degmarn.

1982 kann durch den Kauf eines gebrauchten und neu hergerichteten Fahrzeugs der Tragkraftspritzenanhänger TSA außer Dienst gestellt werden. Dieser wird gegen ein schlachtreifes Schwein zur Pflege der Kameradschaft an den Lautenbacher Hof abgegeben. Der Schlepper als Zugmaschine bei Brandeinsätzen hat ausgedient. Am 30. Oktober 1983 dann einer der schlimmsten Einsätze der gesamten Wehr, brannte doch in der Rathausstraße im Ortskern von Degmarn ein von mehreren Familien bewohntes Haus. Bei diesem Brand sind zwei Kinder verbrannt, der Vater wird beim Rettungsversuch schwer verletzt, ebenso wurden drei Feuerwehrleute beim Einsatz verletzt. Dieser Einsatz war für alle Feuerwehrkameraden sehr einschneidend und belastend, auch für den Autor dieses Berichts.

Erfreulicher dann, dass am 24. Mai 1986 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug von der Fa. Bachert durch Bürgermeister Manfred Ley an die Abteilung Degmarn übergeben werden konnte, nachdem das alte Fahrzeug seiner Altersschwäche doch schnell Tribut zollen mußte. 1987 dann die zweitägige Suche nach einem ertrunkenen sechsjährigen Jungen am Kocher. 1985 übernimmt Rolf Weiss die Führung der Degmarner Wehr als Abteilungskommandant von Paul Horch, der dieses Amt von 1977 bis 1985 begleitete. 1992 ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Fahrer und der mehrstündigen vergeblichen Suche nach einem vermißten Mädchen. 2000 dann ein großes Event in Degmarn, vom 6. - 8. Juli werden auf dem Parkplatz und in der Schule die Leistungsabzeichen der Feuerwehren des Landkreises Heilbronn mit 52 Gruppen abgenommen.Zwei Gruppen unserer Wehr erringen unter der Leitung von Gruppenführer Gerhard Last beim Heimspiel das Goldene Leistungsabzeichen.

2002 kann nach mehrmonatiger Umbauphase, die fast ausschließlich in Eigenleistung der Degmarner Kameraden erfolgte, bei einem \"Tag der offenen Tür\" das moderne Gerätehaus im alten Rathaus vorgestellt werden. Seit 2001 wird die Abteilung Degmarn nun von Uli Mann als Abteilungskommandant und Marco Mann als dessen Stellvertreter geführt, nachdem Rolf Weiss altershalber die Altersabteilung als Zugführer führen darf.

Am Sonntag den 9. Oktober 2011 feiert die Abteilung Degmarn das dreifache Jubiläum, aber in erster Linie das 125-jährige Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Degmarn, zu der ab 10.00 Uhr die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Ab 11.00 Uhr Mittagstisch und gegen 15.00 Uhr zeigt die Jugendfeuerwehr bei einer Übung ihr Können. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich auf Ihr Kommen. Heinz Schmierer