Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall mit Tanklastzug

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimVerkehrsunfall Gefahrgut am von Heiko Zeyer, Feuerwehr Brackenheim

Einsatzort: Landstraße L1106 zwischen Dürrenzimmern und Nordhausen
Lage: Auf der L1106 kam es im Nebel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW-Tankzug mit Anhänger. In dessen Folge kam der Tankzug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Anhänger überschlug sich ebenfalls, riss am Drehkranz ab und bliebe einige Meter weiter auf den restlichen Hinterrädern stehen. Am Tankwagen, welcher mit 11.000 Liter Heizöl beladen war, trat am Domdeckel Heizöl aus. Der Fahrer des LKW war leicht verletzt, der Fahrer des PKW, welcher den LKW überholt hatte, war mittelschwer verletzt.
Tätigkeit: Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte einen dreifachen Brandschutz sicher. Umgehend wurde damit begonnen, das auslaufende Heizöl mit Schuttmulden aufzufangen. Nach Eintreffen des RW1 der FW Güglingen wurde ein Auffangtrichter am Domdeckel befestigt und das auslaufende Öl mit Hilfe der Ölpumpe des RW1 in bereitgestellte Fässer gepumpt. Nach dem Eintreffen eines Saugwagens und des RW3 aus Heilbronn, wurde der Tankwagen vom RW3 mit Seilwinden gegen ein Umfallen gesichert und durch die Berufsfeuerwehr Heilbronn je ein Loch in die beiden Ölkammern des Tankwagens gesägt. Dadurch konnte der Saugwagen die Ölkammern leeren. Anschliessend wurde der LKW mit der Seilwinde des RW3 wieder auf die Räder gestellt. Danach rückten die Kameraden aus Güglingen und Heilbronn ab. Bis die Bergung des LKW und die Entleerung/Bergung des Anhängers abgeschlossen war, blieb die FW Brackenheim mit Tanklöschfahrzeug und MTW vor Ort.
Bemerkungen:An der Einsatzstelle waren Vertreter des Umweltamtes, Kripo, Straßenbauverwaltung, Kreisbrandmeister, Polizei, Firma des Unfalllastwagens, Bergungsfirma Fischer. Das Erdreich wurde auf Veranlassung der Straßenmeisterei an der Unfallstelle abgegraben.
Mannschaftsstärke: 25
Einsatzende: 13:00 Uhr